BildungsCent Logo

Vernetzungstreffen von Aktion Klima! mobil im April 2014 in Stuttgart

Am 2. April 2014 hieß es für 36 Teilnehmende von Aktion Klima! mobil: „Raus aus der Schule und los zum Vernetzungstreffen!“ Die Klimaschützenden aller Altersklassen kamen aus 11 Schulen nach Stuttgart ins Forum 3, um sich kennen zu lernen und sich auszutauschen über die vielen unterschiedlichen Projekte und Ideen, die bisher im Rahmen von Aktion Klima! mobil entstanden sind. Neben den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern aus fünf  Bundesländern waren natürlich das KlimaTeam von BildungsCent e.V. sowie ein Klimaschutzmanager vertreten.

„Ich werde mit viel Elan unsere Projekte an der Schule weiter vorantreiben!“ (Lehrerin)

Am Vormittag berichteten die Teilnehmenden in Kurzpräsentationen von ihren Projekten und der Arbeit mit ihren externen Partnern. So sprachen zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus Eisenberg über die Erstellung von Dämmsteinen und die Schülerinnen und Schüler der Oberwaldschule Aue präsentierten die Einweihung ihres neuen Solardachs.

Am Ende jeder Präsentation konnten die Projektgruppen eine Frage stellen, die sie besonders beschäftigt, wie es zum Beispiel gelingen kann, weitere Lehrkräfte mit in die Projekte einzubinden oder vor welchen Herausforderungen die anderen Gruppen vor Projektbeginn standen. Sie erhielten direkt Antworten und Anregungen von den anderen Teilnehmenden mit auf den Weg.

„Es war sehr lustig und viel besser als in der Schule zu sitzen und sich den Kopf mit Wissen vollzuschlagen.“ (Schüler)

Der Nachmittag stand unter der Leitfrage: „Was sind unsere Erfahrungen und wie geht es weiter?“

In verschiedenen Workshops, deren Themen die Teilnehmenden selbst einbrachten, wurden Strategien entwickelt, kreative Ideen entworfen sowie viel diskutiert. Es entstanden unter anderem ein Modell einer klimaneutralen Stadt und ein Werbefilm für mehr Klimaschutz. Zudem wurden tiefgreifende Diskussionen über die globale Erderwärmung oder zu Nahrungsmitteln aus tierischer Herkunft geführt.
 

„Wenn ich heute nach Hause komme, dann weiß ich, dass ich wieder ganz wertvolle Menschen getroffen habe und dass es sich zu vernetzen lohnt.“ (Lehrerin)

Alle Ergebnisse und neue Inspirationen wurden natürlich mit den anderen geteilt und diskutiert.
Die Moderatoren Lena Hummel und Philipp Breil führten alle Teilnehmenden spielerisch und mit beteiligungsorientierten Methoden durch den Tag. Allgemeines Fazit des Treffens war, dass Vernetzung und Austausch unerlässlich sind für die Durchführung erfolgreicher Klimaschutzprojekte. Aktion Klima! mobil möchte hierfür weiterhin eine Plattform für Klimaschützende aller Generationen bieten und plant bereits das nächste Vernetzungstreffen, das am 14. Mai 2014 in Leipzig stattfinden wird.

Multimedia

WorkshopClip