BildungsCent Logo

3 Jahre Aktion Klima! mobil – Zahlen und Fakten

2012 hat BildungsCent das Programm Aktion Klima! mobil ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Raus aus der Schule – Aktiv fürs Klima!" ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eigene Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren aus dem schulnahen Umfeld zu realisieren. Mit dem Wissen und der Handlungs- und Gestaltungskompetenz der jungen Menschen sollen wichtige und unverzichtbare Impulse für den Klimaschutz gesetzt werden. Das Herzstück von Aktion Klima! mobil ist ein mobiler Werkzeugkasten, der unter anderem verschiedene Energiemessgeräte, eine Kamera sowie Informationsmaterialien enthält. Das AktionKlimaMobil umfasst die Themen Erkennen, Sehen, Wissen und Handeln. Die teilnehmenden Schulen konnten bis September 2015 auf der onlinebasierten Austauschplattform ihre Projekte präsentieren und im Rahmen von bundesweiten Vernetzungstreffen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch nutzen. Aktion Klima! mobil endete Ende September 2015. Um die bereits bestehenden Projektstrukturen zu verstetigen und das Netzwerk auszubauen, wird das KlimaTeam mit 100 Schulen weiter arbeiten: Aktion Klima! engagiert (siehe Bewerbung).  

Tausende Schülerinnen und Schüler erreicht

In den vergangenen drei Jahren wurden insgesamt 450 AktionKlimaMobile an Bildungseinrichtungen versandt. Ein Großteil davon wurde von Schulen angefordert, aber auch Jugendzentren, Umweltbibliotheken und andere freie Jugendbildungseinrichtungen zeigten Interesse. 50 weitere AktionKlimaMobile wurden kommunalen Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern als lokale Multiplikatoren zur Verfügung gestellt. Zum Zeitpunkt dieser Berichtlegung hatten 321 Teilnehmende ihr Projekt für den Klimaschutz abgeschlossen. Durch den vielfältigen Einsatz des Angebots von Aktion Klima! mobil konnten rund 20.000 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Nach Abschluss aller Projekte werden es rund 27.000 Schülerinnen und Schüler sein.

Viele Partner und Unterstützer

Neben Bildungseinrichtungen ist auch eine Vielzahl von lokalen Kooperationspartnern in die Projektarbeit für den Klimaschutz eingebunden. Hierzu zählen interne Partner wie Hausmeister oder Schulträger sowie externe Partner wie Universitäten, die Verwaltung oder Unternehmen. Insgesamt wurden rund 470 Institutionen als Kooperationspartner für die Projekte gewonnen. Der Austausch der Projekte auf regionaler Ebene wurde gerade im letzten Jahr im Besonderen gefördert mit einer großartigen Abschlussveranstaltung im Gasometer/Berlin. Die guten Erfahrungen aus dem Treffen der Pilotschulen konnten in insgesamt sieben Veranstaltungen in Berlin (2x), Bremerhaven, Stuttgart, Leipzig und Essen mit insgesamt rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingebracht werden.

Gestaltungskompetenz gesteigert

goodroot GmbH hat das Klimateam als externer Evaluator und „critical friend“ im gesamten  Programmprozess begleitet und evaluiert. Dabei konnte goodroot am Ende der gemeinsamen Arbeit mit Fug und Recht behaupten (und belegen), dass ein Großteil der ursprünglich aufgestellten Ziele von Aktion Klima! mobil erreicht worden sind. Diejenigen, die nicht erreicht wurden, haben dem Team die Gelegenheit gegeben, über die Wirkungsannahmen solcher und ähnlicher Bildungsprogramme zu reflektieren, Ergebnisse immer wieder gemeinsam zu interpretieren und einen Wirkungsbegriff zu entwickeln, der für Aktion Klima! mobil, den Verein BildungsCent und nicht zuletzt für die beteiligten Programmpartner in Schulen und Kommunen sinnvoll und zukunftsweisend war.

Lesen Sie hier den ausführlichen Abschlussbericht der Forschungs- und Beratungsfirma goodroot.

Ausgezeichnet mit einem Gütesiegel

Die Programme Aktion Klima! und Aktion Klima! mobil leisten nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch zum Wandel der Lehr- und Lernkultur in Deutschland. Offiziell bestätigt wurde das durch die Verleihung des Wirkt-Siegels durch die PHINEO gAG. Lesen Sie Details im Projektporträt mit den Ergebnissen der PHINEO-Analyse.

Das Gütesiegel bestätigt den Programmen Aktion Klima! und Aktion Klima! mobil hohes Wirkungspotenzial und Transparenz. Es zeigt potenziellen Spendern und Förderern, dass ihr Geld bei diesen Projekten optimal angelegt ist. So vertraut die bundesweite Spendenkampagne DEUTSCHLAND RUNDET AUF beispielsweise der Qualitätsprüfung durch PHINEO.

Intensiv geprüft

Über ein Jahr lang hat das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO aus Berlin bürgerschaftliches Engagement für ein gesundes Klima untersucht. Im Austausch mit Klimaschutzexperten – unter anderem der European Climate Foundation, der Stiftung Mercator, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie oder dem Rat für nachhaltige Entwicklung – wurden die Analysekriterien festgelegt. PHINEO lud gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland zum Verfahren ein und prüfte deren Arbeit auf Herz und Nieren. Die Teilnehmer füllten umfangreiche Fragebögen aus, reichten Unterlagen ein und wurden von den Analysten vor Ort besucht.

Aktion Klima! und Aktion Klima! mobil des BildungsCent e.V. setzten sich durch und erhalten als eine von nur 11 Institutionen das Wirkt-Siegel im Bereich Klimaschutz.

Phineo Bericht herunterladen