BildungsCent Logo

Keine halben Sachen - Vernetzungstreffen in Essen 2015

Der Klimaschutz ist vielerorts unperfekt oder gar nicht vorhanden. Sowohl auf kommunaler, als auch auf Bundesebene wird immer noch viel versäumt. Das wollen die Teilnehmerinnen undTeilnehmer des sechsten Vernetzungstreffens von Aktion Klima! mobil in Essen deutlich machen.

Mit viel Erfahrung aus eigenen Klimaschutzprojekten an Schulen und Bildungseinrichtungen, großer Motivation und innovativen Ideen kamen sie am 11. Februar 2015 ins „Unperfekthaus“, um Klimaschutz voranzutreiben und sich zu vernetzen. Kurzum: für das Klima ein bisschen perfekter werden. Unter dem Motto „Klimaschutz – gestern, heute, morgen“  trafen sich 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestehend aus neun Schulen, einem kommunalen Büro, einem externen Partner und stellten ihre großartigen Projekte in Kurzpräsentationen vor.

Mit einem Kennenlernspiel, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein Netz aus grüner Wolle miteinander verbunden waren, startete der Tag und zugleich wurde das Ziel des Tages - die Vernetzung - sichtbar. Nach anregenden Präsentationen und vielen Post-its mit Lösungen und  Anregungen, gab es einen raketenartigen Applaus für den großen Einsatz der engagierten Personen.

In die Mittagspause wurden die interessanten Gespräche von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgenommen. Danach diskutierten sie in Kleingruppen zum Beispiel so große Themen wie Wasser oder auch wie ein 50/50 Projekt mit der Stadt initiiert werden kann. Darüber hinaus wurden Ideen gesammelt, wie eine Klima-AG fest in den Stundenplan eingebaut werden könnte und was getan werden sollte, um andere Schulen für nachhaltige Ernährung und das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren.

Am Ende des Tages waren alle positiv gestimmt und voller Tatendrang. „Für mich brachte Aktion Klima! mobil neue inhaltliche Einblicke, die mir sehr gut gefallen haben. Ich habe zudem in dieser kurzen Zeit viel dazugelernt“, schreibt ein Teilnehmender. Wenn alle auf der Welt so eine Einstellung wie dieser Schüler und auch die anderen Teilnehmenden hätten, hätten wir unsere Klimaprobleme schneller im Griff. Das Engagement der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie eines Klimaschutzmanagers aus Hürth fand das KlimaTeam sehr beeindruckend.

Multimedia