BildungsCent Logo

Vernetzungstreffen Aktion Klima! mobil im März 2013 in Berlin

Winter 2013. In ganz Deutschland herrschte Schneechaos. Trotz des widrigen Wetters reisten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer der Pilotschulen von Aktion Klima! mobil für zwei Tage nach Berlin. Natürlich wollten sie beim ersten Vernetzungstreffen unbedingt dabei sein. Alle waren neugierig zu erfahren, wie die bisherigen Projekte in den anderen Schulen vorangehen. Und natürlich wollten sie von ihren eigenen Erfolgen und Erfahrungen berichten.

Das Programm Aktion Klima! mobil steht unter dem Motto: „Raus aus der Schule - Aktiv fürs Klima!“ Schülerinnen und Schüler initiieren Klimaschutzprojekte durch Vernetzung und Zusammenarbeit mit Akteuren aus dem schulnahen Umfeld. Mit dabei ist das AktionKlimaMobil - ein mobiler Werkzeugkasten mit verschiedenen Messgeräten zum Aufdecken von Energielecks, Multimediageräten zur Dokumentation von Projekten sowie zahlreichen Informationsmaterialien. Unterstützung erhalten die Teilnehmenden darüber hinaus vom KlimaTeam von BildungsCent e.V.

„Es ist sehr viel mehr möglich, als ich gedacht hätte. Wir sind noch nicht am Ende der Reise angekommen!“  (Lehrerin)

Es war faszinierend zu erleben, mit wie viel Engagement, schöpferischer Energie und Unternehmertum die Akteurinnen und Akteure ihre Klimaschutzziele umsetzen. So hat zum Beispiel die Radko-Stöckl-Schule aus Melsungen ihr Fahrradkino sehr erfolgreich vorangetrieben, das solarBiz-Team aus Vechelde pflanzt zusätzlich zu ihrem zukunftsweisenden Solarzentrum 3.970 Bäume in ihrem Schulklimawald und das Bielefelder Helmholtz-Gymnasium vermeldet, dass Dank ihrer Initiative hoffentlich eine hundert Jahre alte Platanenallee in Schulnähe vor der Kreissäge gerettet wird.

Das BildungsCent Team war neugierig zu hören, was bei den engagierten Klimaschulen alles passiert und an welcher Stelle das Programm Aktion Klima! mobil noch verbessert werden kann. Welche Unterstützung zur Vernetzung wird benötigt? Wie können noch mehr Menschen für den Klimaschutz gewonnen werden? Durch die vielen Anregungen und Impulse der Moderatoren Giulia und Philipp entstand schnell eine vertraute und inspirierende Atmosphäre und ein kreativer und offener Austausch. Besonders erfreulich und bereichernd für alle war die generationsübergreifende Zusammenarbeit, die von viel Empathie, Wertschätzung und Neugier geprägt war.

„Eigentlich lernen wir doch viel mehr in den Projekten! Und außerdem ist das ja wirklich ganz ernsthaft und wichtig, was wir hier tun. Es ist doch entscheidend, dass wir so etwas können!“ (Schülerin)

In „Open-Space-Runden“ ging es zum Beispiel um Nachhaltigkeit „to go“, um Fragen rund um eine klimaneutrale Schule oder darum, wie die Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen für mehr Klimaschutz gewonnen werden können.

Beim Abschlussgespräch waren sich alle einig, dass durch ein solches Treffen viele Anregungen und Ideen entstehen, die nun in den jeweiligen Projekten umgesetzt werden können. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich fest vorgenommen, weitere Mitschülerinnen und Mitschüler oder sogar ganze Schulen für Aktion Klima! mobil gewinnen zu wollen. Und auch das KlimaTeam von BildungsCent e.V. sammelte viele Ideen zur Weiterentwicklung des Programms und der Aktion Klima! mobil Website.