BildungsCent Logo

GGS Marienstraße Duisburg

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch

Projektziel

Die SchülerInnen frischen ihr Wissen über das Energiesparen auf und überlegen, wie wir zu Hause, in der Schule und im Kindergarten Energie sparen können.

Projektbeschreibung

Projektbeteiligte: LehrerInnen, SchülerInnen, Hausmeister, Kindergartenkinder, ErzieherInnen
Beteiligte Klassen: Klasse 4
Thematik: Energie sparen zu Hause/ in der Schule, Energie-Spiele

Detailliertes Projektziel:
•    Die SchülerInnen frischen ihr Wissen über das Energiesparen auf und überlegen, wie wir zu Hause, in der Schule und im Kindergarten Energie sparen können. Die Ergebnisse werden in einem Kindergarten präsentiert, damit bereits den Kleinen ein umweltbewusstes Verhalten aufgezeigt wird.


Geplante Tätigkeiten
•    Plakate zum Thema Energie sparen zu Hause/ in der Schule gestalten
•    Energiespar-Spiele ausprobieren und eigene entwerfen
•    Buch mit Tipps zum Energie sparen gestalten
•    Besuch eines Kindergarten → Vorstellen der Plakate und Spiele


Benötigte Materialien:
•    Tafel, Plakate, Werbung, geeignetes Unterrichtsmaterialien mit Informationen zum Thema Energie sparen, Beispiele für Energiespar-Spiele, Würfel, Spielfiguren


Geplante Partner:
•    ein Kindergarten des Schuleinzugsgebiets  


Erfolge:
•    die SchülerInnen bereiteten das Thema „Energie sparen in der Schule und zu Hause“ für die Kindergartenkinder gut vor
•    die Kindergartenkinder verfolgten die Präsentation der Plakate mit großer Aufmerksamkeit, äußerten ihre Überlegungen bei der einbezogenen Frage und probierten neugierig die Energiespar-Spiele aus, um noch mehr über das Thema Energie sparen zu lernen
•    anhand des geschenkten Energiespar-Buches und einem Energiespar-Spiel sollen die Kindergarten auch zukünftig ihr Wissen weiter ausbauen können


Erfahrungen:
•    Die SchülerInnen haben sich gerne mit dem Gestalten von Plakaten und Spielen auseinander gesetzt.
•    Die SchülerInnen überlegten sinnvoll in ihren Gruppen, wie sie die Präsentation für die Kindergartenkinder halten können
•    die Kindergartenkinder waren interessiert bei der Präsentation und den Spielen
•    einzelne Kinder wollten nur in direkter Begleitung ihrer Erzieherin ein Spiel mit einer SchülerInnen ausprobieren, da vor allem die jüngeren Kindergartenkinder etwas schüchtern waren


Übertragbarkeit:
•    ein solches Projekt kann auch an anderen Schulen durchgeführt werden
•    ein solches Projekt kann wiederholt stattfinden, entweder kann noch ein anderer Kindergarten gewählt werden oder mit einem größeren zeitlichen Abstand kann auch der gleiche Kindergarten gewählt werden

Kontakt

GGS Marienstraße
Marienstr. 28
47198 Duisburg