BildungsCent Logo

Berlin Tiergarten Schule Knüllwald Remsfeld

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Grundschule mit Sekundarstufe
Thematik

Projektziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig herausfinden, dass durch eine gute Wärmedämmung der Wärmetransport verhindert oder verringert werden kann.

Projektbeschreibung

Detailliertes Projektziel:
Durch das Bauen zweier Modellhäuser mit und ohne Dämmung, sollen die SuS entdecken, dass durch eine Wärmedämmung der Wärmetransport verhindert oder verringert werden kann. Als Häuser dienten uns Schuhkartons, die Heizung simulierte ein aufgeheizter Stein und als Dämmung wurde Styropor verwendet. Die SuS konnten durch selbstständiges Messen der Temperatur selbstständig entdecken, dass die Temperatur im Haus mit der Dämmung  langsamer fiel, als im Haus ohne Dämmung.

 

Geplante Tätigkeiten:
Die SuS haben in zweier oder dreier Gruppen gearbeitet. Als erstes wurde das Haus ohne Dämmung gebaut. Dazu wurde in den Deckel des Schuhkartons ein Fenster geschnitten und von einer Seite mit Klarsichtfolie (Fensterscheibe) verklebt. In eine Seite des Schuhkartons wurde ein kleines Loch, für das Thermometer, geschnitten. Das Thermometer wurde mit Knetmasse befestigt und abgedichtet. Durch das Fenster konnte man nun gut die Temperatur im inneren des Hauses ablesen. Der Deckel wurde schließlich mit zwei Gummiringen befestigt und verschlossen.
Beim Haus mit Wärmedämmung wurde genauso vorgegangen wie beim Haus ohne Dämmung. Einziger Unterschied war natürlich die Dämmung. Dieses Haus bekam eine Doppelverglasung, d.h. es wurde das Fenster von innen und von außen mit Klarsichtfolie verklebt. Die Seitenwende, Boden und Deckel wurden mit Styroporplatten beklebt. Im Deckel musste nur noch das Fenster ausgeschnitten werden.
Die SuS haben außerdem im Schulgarten passende Steine gesucht, diese getrocknet und anschließend in einem Ofen auf ca. 100° C aufgeheizt. Nun hieß es warten! Mit der nachfolgenden Tabelle wurde die Temperatur in den beiden Häusern alle 10 Minuten überprüft.

 

Benötigte Materialien:
•    2 gleich große Schuhkartons
•    Teppichmesser
•    Schere und Kleber
•    Klarsichtfolien
•    2 Thermometer
•    Knetmasse
•    4 Gummiringe
•    Styroporplatten (etwa 1cm dick)
•    2 gleich große Steine

Geplante Partner:
Ich habe dieses Projekt im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der 7. Klasse zum Thema „Wärme bei uns zu Hause“ durchgeführt.

Erfolge:
Durch dieses Experiment war jeder Schülerin und jedem Schüler sehr schnell klar, welche Wirkung eine Wärmedämmung haben kann.

Erfahrungen:
Es sollten Schuhkartons gewählt werden, die einen abnehmbaren Deckel besitzen. So gibt es keine Probleme mit dem Thermometer. Außerdem sollten die Steine ruhig auf eine höhere Temperatur erhitzt werden. Da so der Temperaturunterschied in den Häusern besser sichtbar wird.

Kontakt

Berlin Tiergarten Schule
Knüllweg 4
34593 Knüllwald Remsfeld

Die Schule im Internet

http://berlin-tiergarten.knuellwald.schule.hessen.de/