BildungsCent Logo

Kreis Nordfriesland - Klimaschutzmanagement

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Keine Schule
Thematik

Projektziel

Der Kreis Nordfriesland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 Deutschlands klimafreundlichster Landkreis zu werden.

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung

Das Projekt „Deutschlands klimafreundlichster Landkreis bis 2020“ wurde im Jahr 2012 begonnen. Das Ziel bedeutet konkret: Nordfriesland möchte im demnächst erscheinenden „Benchmark kommunaler Klimaschutz“ für Landkreise an vorderster Position aufgeführt werden.
Dazu zählen verschiedene Maßnahmen im gesamten Kreisgebiet, unter Anderem das Einbinden des Themas „Klimawandel und was dagegen getan werden kann“ in den Schulunterricht an allgemeinbildenden Schulen.

Schulen wurden mit einem Paket an Angeboten angesprochen:
•    Durchführung der „Germanwatch Klimaexpedition“ (Empfang von Satellitendaten auf dem Schulhof und anschließende Darstellung durch Pädagogen) im Rahmen von Projekttagen
•    Handlungsworkshop „Klimafreundlich ernähren und leben“ im Anschluß an die Klimaexpedition, um den Schülern Methodenwissen zu vermitteln, das sie anwenden können
•    Ausleihe des AktionKlimaMobil im Nachgang zur Germanwatch Klimaexpedition

Neben des AktionKlimaMobil des Bildungscent eV wurden entsprechende Kooperationen mit Germanwatch (Klimaexpedition) und der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (Handlungsworkshop) geschlossen. Eine Kofinanzierung konnte im Rahmen der „Energieolympiade“ der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein gefunden werden.

Die Klimaexpedition und der Handlungsworkshop wurden insgesamt 10x an verschiedenen Schulen durchgeführt. Das AktionKlimaMobil wurde geringer nachgefragt.

Zusätzlich kamen die Inhalte des AktionKlimaMobil auf der regionalen Energiemesse „New Energy“ zum Einsatz, wo sie größeres Interesse hervorriefen und auf diesem Weg eine außerschulische Nutzung erfahren haben. Insbesondere die Messung der Luftqualität (CO2-Gehalt, Temperatur) führt zu guten Nachfragen.

Das AktionKlimaMobil kann von interessierten Schulen in Nordfriesland weiterhin kostenlos ausgeliehen werden.

Kontakt

Kreis Nordfriesland - Klimaschutzmanagement