BildungsCent Logo

Herman-Tempel-Gesamtschule Ihlow Ihlow

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Ressourcen, Sensibilisierung

Projektziel

Spare Energie und rede drüber!

Projektbeschreibung

Es ging bei diesem Projekt nicht nur um das Einsparen von Energie, sondern besonders um die Bewusstmachung von Energieverschwendung, also um einen erzieherischen Aspekt.
Die SuS konnten selbst Messungen durchführen, Ideen zur Einsparung entwickeln und dies sowohl der Schulleitung als auch dem Hausmeister und der Presse präsentieren.
Sie verwendeten Messgeräte zu Temperatur, Helligkeit und CO2-Gehalt der Luft.
Beraten ließen sie sich durch Mitarbeiterinnen des Regionalen Umweltbildungszentrums Ökowerk Emden.
Der größte Erfolg war die Begeisterung der SuS. So zeigten sich Schulleiter und Hausmeister sichtlich beeindruckt, was den Kindern nicht verborgen blieb.
Mein Fazit: Wenn man den SuS die Möglichkeit gibt, selbst tätig zu werden und sie mit Material und Ideen unterstützt, sind sie deutlich motivierter als die Erwachsenen selbst. Es geht also mehr darum, den Lehrkräften Mut zu machen und ihnen Wege aufzuzeigen. Die Kinder machen dann gerne mit. Und das geht in jeder Schule!

Kontakt

Herman-Tempel-Gesamtschule Ihlow
Alte Wieke 4
26632 Ihlow