BildungsCent Logo

Gymnasium Riedberg

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
lokale Unternehmen, Partnerschule(n), Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Wasserverbrauch

Projektziel

Bei uns in Frankfurt steht energiesparendes Wohnen im Vordergrund, weil wir gerade in ein neues Schulgebäude einziehen, das als Passivhaus konzipiert wurde.

Projektbeschreibung

Das Gymnasium Riedberg nimmt an einem zweijährigen von der EU geförderten Projekt zum Klimawandel in Europa teil. Gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Norwegen, Spanien und Italien suchen wir nach lokalen Beweisen zum Klimawandel, nach lokalen Auswirkungen des Klimawandels und versuchen, in unseren Ländern kleine Aktionen für die Eltern und die Gemeinde zu organisieren. 

Bei uns in Frankfurt steht energiesparendes Wohnen im Vordergrund, weil wir gerade in ein neues Schulgebäude einziehen, das als Passivhaus konzipiert wurde.

 

In der ersten Phase von August 2011 bis Februar 2012 haben wir uns in den fünf beteiligten Ländern erst einmal grundsätzlich mit dem Phänomen Klimawandel beschäftigt und nach lokalen Belegen dafür gesucht, dass sich in den letzten Jahrzehnten auch vor unserer Haustür das Klima verändert hat. Unsere Ergebnisse haben wir auf der Homepage und in Form von zwei Postern dokumentiert, ein Poster zum weltweiten Klimawandel und eines zum lokalen Klimawandel in Frankfurt am Main.

Zehn Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrer haben vom 1. 2. 2012 bis zum 7. 2. 2012 an der ersten Tagung unseres Comeniusprojekts in Valladolid, Spanien teilgenommen. Gemeinsam mit 40 Schülerinnen und Schülern aus Spanien, Frankreich, Italien und Norwegen haben unsere Klimawandel-Spezialisten eine Woche über den Klimawandel debattiert, viele Workshops zu Umweltschutz und anderen Themen absolviert und die spanische Gastfreundschaft kennen gelernt. Unser Reisetagebuch steht zum Schmökern bereit, ebenso wie die Präsentation unserer Ergebnisse sowie die einiger unserer Partnerschulen.

Bis September 2012 arbeiteten alle Schulen an verschiedenen Themen, die mit der Reduktion des Treibhauseffekts verbunden sind und tauschten sich über ihre Ergebnisse aus. Unser Schwerpunkt liegt auf der Energieeinsparung an Schulen. Unser momentaner Containerbau ist sicherlich nicht gerade klimaschonend, während unser Neubau als Passivhaus hoffentlich sehr energiesparsam wird.

Vom 19.-25. September 2012 hatten wir 49 Partnerschüler aus unseren vier Partnerländern zu Gast und haben gemeinsam gearbeitet und viel Spaß gehabt. Unten finden sich mehrere Artikel über diese überaus erfolgreiche Woche.

Im April 2013 fand dann unser letztes Treffen in unserer Partnerstadt Marmande statt. Wieder wurde eine Woche lang präsentiert, in Workshops gearbeitet und das Land kennengelernt.

Das Projekt endete im Sommer 2013 mit einem Film unserer Arbeitsgemeinschaft zum Thema Klimawandel und Klimaschutz.

Kontakt

Gymnasium Riedberg