BildungsCent Logo

Gorch-Fock-Schule

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Erzieherinnen und Erzieher, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Natur und Umwelt, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Altersübergreifend miteinander und voneinander Lernen in unserer KiGs-Lernwerkstatt: ein Übergangsprojekt der Kiga für alle und der Gorch-Fock-Schule

Projektbeschreibung

Die „Kita für alle“ und die „Gorch-Fock-Schule“ kooperieren schon seit einigen Jahren miteinander. (Schulrallye, Unterrichtsbesuche, Weihnachtssingen im Stadtteil, Lesepatenschaft…). Nun haben wir uns dazu entschlossen, unsere Kooperation weiter zu intensivieren, indem wir gemeinsam eine Lernwerkstatt zum altersübergreifenden naturwissenschaftlichen, musikalischen und künstlerischen Lernen eröffnen wollen. Unsere Lernwerkstatt soll mit einem großen Fest, zu dem alle Eltern, Kinder, Vertreter der Institutionen sowie der Presse eingeladen sind, im Dezember 2013 eröffnet werden. 

Das Ziel ist, dass der Übergang von Kita zur Schule für die Kinder gleitender verläuft. Die Ängste und Unsicherheiten vor dem Wechsel in die Schule sollen den Kindern genommen werden, indem sie die Institution Schule (Lehrer/ Schüler/ Räume …) kennenlernen und mit ihren Besuchen positive Erinnerungen verbinden. Gleichzeitig soll Neugierde und Freude auf die Schule geweckt werden. Mit der Lernwerkstatt möchten wir das altersübergreifende Lernen im kognitiven sowie im sozialen Bereich fördern. Ihre Fragen bilden den Ausgangspunkt für ihre Forschertätigkeit und damit auch für die Lernwerkstatt. Dementsprechend bildet die Partizipation der Kinder eine wichtige Grundlage. Unsere Kinder werden mit ihren Fragen, Wünschen und Ideen zu Planern und Gestaltern ihrer Lernwerkstatt. Durch die Partizipation von Kindern kann die Ausbildung von vielfältigen Fähigkeiten gefördert werden, wie z.B. Selbstbewusstsein, die eigene Meinung äußern, andere Meinungen anhören und akzeptieren, Entscheidungen treffen, sich für andere einsetzen etc.

Die Lernwerkstatt wird mit Sicherheit eine intensivere Kooperation unserer beiden Einrichtungen zur Folge haben. Daraus ergibt sich die Chance, dass das gegenseitige Verständnis für den Beruf des Erziehers und des Lehrers gefördert wird. Diesbezüglich spielt die Wertschätzung für die Arbeit des jeweils anderen eine wichtige Rolle. Die gemeinsame Planung, Gestaltung und Umsetzung der Lernwerkstatt bietet uns die Chance, durch einen längerfristigen und intensiven Prozess, im Gegensatz zu den bisher kleineren Aktionen, einen tiefergehenden Einblick zu erhalten und uns auf gemeinsame Lernprozesse zu verständigen. Damit ermöglicht die Lernwerkstatt uns insgesamt eine Stabilisierung unserer gemeinsamen Arbeit. Dies wiederum wirkt sich auch mit Sicherheit positiv auf die Nachhaltigkeit in unserer Arbeit aus.

Unser Projekt lässt sich natürlich nicht allein aus den finanziellen Mitteln der Kita und der Schule umsetzen. Aus diesem Grund haben wir uns bei der Initiative Anschwung Welträume der DKJS beworben und sind einer von 13 deutschlandweiten Standorten geworden, die mit finanziellen Mitteln (Workshops, Anschubfinanzierung, Prozessbegleiter) bei der Entwicklung der Lernwerkstatt unterstützt werden. Allerdings reicht die Anschubfinanzierung der DKJS nicht aus, um eine komplette Lernwerkstatt einzurichten (Stühle/ Regale/ Forschungsmaterial wie Thermometer, Waagen, Reagenzgläser/ Literatur/ PC/ Kamera/ Leinwände etc.). Aus diesem Grund sind wir auf Sponsoren angewiesen, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen. Des Weiteren konnte wir im Zuge der swb-Bildungsinitiative einen weiteren Sponsor gewinnen. Das Klima-Mobil wird in die Themen der Lernwerkstatt eingebunden und ebenfalls Teil des Sachunterrichts an unserer Schule werden.

Die Eröffnung der Lernwerkstatt im Dezember 2013 soll dem breiten Publikum an Interessierten (Eltern, weitere Einrichtungen, Presse etc.) noch mehr Transparenz bieten. Des Weiteren soll die Arbeit mit der Lernwerkstatt anhand von Bildern und kurzen Texten dokumentiert werden. Diese Dokumentationen bilden wiederum die Grundlage für Reflexionstreffen, da einerseits die Ausstattung der Lernwerkstatt noch nicht mit der Eröffnung abgeschlossen sein wird und da wir uns andererseits stetig weiterentwickeln möchten. Dazu gehört auch, weitere Kooperationspartner (z.B. weitere Kitas, Haus der kleinen Forscher, Phänomenta, Erzieher-ausbildungsschule etc.) sowie Sponsoren zu gewinnen.

 

Kontakt

Gorch-Fock-Schule