BildungsCent Logo

Gebrüder-Grimm-Schule

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Projektbeschreibung

Einstieg in die Thematik:
Bewusstmachen der Faktoren, die für das Klima von Bedeutung sind - Was kann jeder für ein gutes Klima tun?
Die Verantwortung für ein gutes Klima – insbesondere auch für die Zukunft – liegt bei uns allen, bei Großen und Kleinen. Aber es setzt voraus, dass wir uns mit dem Thema beschäftigen und die kleinen Schritte herausarbeiten, die jeder gehen kann. Neben der Vergegenwärtigung und Bewusstseinsentwicklung gehört das Implemetieren von Klimagerechtem Verhalten dazu, was ein langfristiges Projekt ist.

 

Neben den im Sachunterricht verankerten Themen: Wasser, Wetter, Luft Umwelt, die curricular in den 4 Grundschuljahren ausführlich behandelt werden (s.Tabelle oben) haben sich die Kinder der Gebrüder-Grimm-Schule im Schuljahr 2014/15 in kleineren Projekten mit dem Thema „Klima geht uns alle an“ befasst:

- Projekttag: Forschen und Entdecken, zum Klimathema arbeiteten das 2. Schuljahr (Wasserkreislauf im Glas), das 3. Schuljahr (Wofür wie Wasser brauchen) und das 4. Schuljahr (Bäume sind Sauerstofflieferanten)

- Türschließdienst und Beschilderung zur Schließung der Außentüren, die nicht automatisch schließen

- Lüftungsdienst in den Klassen

- CO2-Messung in den Klassen zur Bewusstmachung verbrauchter Luft

- Zimmerwetter- Klassenprojekt mit Herrn Pelzer im 3.Schuljahr
- Temperaturmesswoche im Winter - alle Klassen

- In allen Klassen hängen mittlerweile Thermometer, so dass Temperaturmesswochen regelmäßig stattfinden können.

- Garten-AG für Kinder der 4. Klasse
- Projektwoche: In allen Ecken den Frühling entdecken – Beginn einer naturnahen Gestaltung des Schulhofes. Aus der Projektwoche ergab sich eine Kooperation mit dem Berufvorbereitungsbereich „Gartenbau“ des Internationalen Bundes, die wir ausbauen werden.

- Darüber hinaus waren viele „Detektive“ unterwegs, um auf den Toiletten für sorgsamen Umgang mit Papier und Wasser zu sorgen.

 

Dankbar sind wir Herrn Pelzer, der nach einer Bestandsaufnahme und Erläuterung von sinnvollen Veränderungen mit uns einen Fahrplan kleiner Schritte aufgestellt und auch deren Umsetzung kontrolliert hat. Wir werden den Kontakt aufrechterhalten und das Thema „Zimmerwetter“ weiterhin unseren Schülerinnen und Schülerne nahebringen. Wir begrüßen die Aktion Klima-Mobil und danken für alle Unterstützung.

Kontakt

Gebrüder-Grimm-Schule