BildungsCent Logo

Gebrüder Humboldt Schule Wedel

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Sensibilisierung

Projektziel

Die Schaffung eines stärkeren Bewusstseins bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einfluss auf das Klima.

Projektbeschreibung

Detaillierte Projektziele:
Die Klasse 10b der Gebrüder-Humboldt-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, ihren täglichen Energiebedarf zu ermitteln, sowohl in der Schule als auch privat und Einsparungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dieses Wissen sollte im weiteren Verlauf des Projektes mit den Schülerinnen und Schülern der GHS geteilt werden.

Geplante Tätigkeiten:
-    Ermittlung der Nutzungsdauer und des „Energieverbrauchs“ verschiedener elektrischer Geräte aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler.
-    Ermittlung der Heizkosten sowie des Heiz- und Lüftungsverhaltens an der GHS.
-    Ermittlung des täglichen Wasserverbrauchs der Schülerinnen und Schüler.
-    Entwicklung von Einsparpotential.
-    Darstellung der Ergebnisse und Vorschläge zum Energiesparen in Form von Plakaten.

Benötigte Materialien:
Im Rahmen des Projektes kamen die verschiedenen im Klima! mobil enthaltenen Materialien und das Infomaterial zum Einsatz. Die Plakate wurden in Form eines Gallerie Rundganges präsentiert, bei dem beispielsweise auch die große Fahne zum Einsatz kam.

Erfolge:
Besonders von der Aktion Klima! mobil hat natürlich die durchführende Klasse profitiert. Aber ich habe auch das Gefühl, dass sich in anderen von mir unterrichteten Klassen beispielsweise das Lüftungsverhalten geändert hat oder die Kinder das Licht seltener brennen lassen.

Erfahrungen:
Die Aktion Klima! mobil ist eine unglaublich tolle Möglichkeit, mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen zum Thema Umwelt und Klima zu arbeiten. Sie waren total begeistert, dass ihnen diese Möglichkeit geboten wurde und haben es als Privileg angesehen, mit dieser tollen Ausrüstung arbeiten zu dürfen. Alleine die erste Stunde, das Auspacken des Klimamobils hatte etwas von Weihnachten. Die Schülerinnen und Schüler haben tolle Ideen entwickelt und sehr motiviert gearbeitet. Ich kann die Teilnahme an diesem Projekt nur jedem empfehlen!

Kontakt

Gebrüder Humboldt Schule Wedel