BildungsCent Logo

BUND Kindergruppenfachberatung und McMöhre

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Andere Schulformen
Thematik
Energie - Heizen, Natur und Umwelt, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Projektbeschreibung

Das AktionKlimaMobil traf im Herbst 2014  im Welthaus Heidelberg ein und wurde nicht nur den BUND Kollegen vorgestellt, sondern auch KollegInnen präsentiert, die im globalen Klassenzimmer viele Schulklassen betreuen. Besonders großen Anklang fanden die technischen Messgeräte und Experimente. Über die homepage von McMöhre (www.mcmoehre-bawue.de) und in Rundbriefen wurden die Materialien bekannt gemacht. Die erste Anfrage kam aus Stuttgart, da hier eine FÖJlerin an einer Schule ein Klimaprojekt starten wollte und Material suchte.

Einen Teil der Materialien wurde umgepackt und kam in Japan (Sapporo) zum Einsatz.  Auf Einladung der Stadt Sapporo und des Vereins Ecocatering fand am 26.10.2014 auf dem Hakkenzan ein Workshop zum Thema BNE/Umweltbildung und Klimaschutz an Schulen statt. Neben der Vorstellung der  BUND Powerklauermaterialien wurden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie man  durch die Verwendung von  regionalen und saisonalen  Produkten einen aktiven Beirag zum Klimaschutz  z.B.  in der Schulverpflegung leisten kann. Das Konzept von McMöhre wurde sehr interessiert aufgenommen. Das Weltverteilungsspiel und das Walderbenspiel regten zu Diskussion an und zeigten,  wie man Schüler das Thema BNE vermitteln kann. Den Abschluss bildete eine Sammlung von Ideen darüber  was jeder persönlich zum Klimaschutz beitragen möchte und was er sich für die Bewohner in Deutschland als Empfehlung  vorstellen könnte.
 
Ideensammlung beim workshop auf dem Hakkenzan am 26.10.2014.Die Ergebnisse der Ideensammlung wurden beim landesweiten BUND Umweltbildungstag in Stuttgart vorgestellt.  Beim Markt der Möglichkeit konnten die Besucher die verschiedenen Elemente Testen und im workshop wurden erste Erfahrungswerte vorgestellt. http://www.bund-bawue.de/themen-projekte/kinder-und-jugendliche/umweltbildung/fruehere-tagungen/umweltbildungstag-2014/

Weitere Einsätze werden der Kindergruppenleiterlehrgang und die Naturschutztage am Bodensee 2015 sein. www.naturschutztage.de

Unsere Erfahrungen: bisher haben sich alle interessierten Multiplikatoren begeistert auf die praktische Materialien (Messgeräte) gestürzt. Für die intensive Einarbeitung fehlte ihnen meist die Zeit. Wir haben nun überlegt evtl. einen kleinen Eiweisungsfilm zu drehen, in dem die Ausleiher am Rechner sehen können, wie sie die Materialien einsetzten können.

Kontakt

BUND Kindergruppenfachberatung und McMöhre