BildungsCent Logo

Bio-Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt

Projektziel

Projektbeschreibung

Wir wollen anhand von Temperaturmessungen im sanierten Schulneubau den Energieverbrauch grafisch darstellen, Weiterhin wollen wir das Vorher und Nachher des Verbrauchs errechnen und ebenfalls darstellen bzw. auswerten.

 

Projektziel: Darstellen des Energieverbrauchs vor und nach der Sanierung

Tätigkeiten: Schülerinnen und Schüler messen die Temperatur an ausgewählten Stellen im Schulhaus über einen festgelegten Zeitraum und halten die Ergebnisse in Tabellen fest.

Erfolge: Schülerinnen und Schüler arbeiten zunehmend gewissenhafter und erstellen die Tabellen vom Istzustand. Die Ergebnisse/ Vergleiche, ob wirklich Strom eingespart wurde, ist aber erst im laufenden Kalenderjahr/ Herbst, Winter überprüfbar, da das Ende der Sanierung mehrmals verschoben wurde.


Die Ergebnisse werden dann durch die Gruppe im Schulhaus als Schutafel präsentiert. Auch werden wir dem Landratsamt als Schulträger die Messergebnisse als Übersicht präsentieren.

Kontakt

Bio-Landschule, Staatliche Regelschule Langenwetzendorf