BildungsCent Logo

Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 11 bis 13
Schulform
Berufsschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Im Rahmen des MINT-Tages Haupt- und Realschülerinnen und -Schülern Umweltschutztechnik näher bringen

Projektbeschreibung

Am MINT-Tag bietet das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt allen Haupt- und Realschülerinnen und -schülern der Region die Möglichkeit, alle MINT-Fächer des Berufskollegs praktisch zu erfahren.

Zum Thema Umweltschutztechnik können die Schülerinnen und Schüler an vier Stationen die Messgeräte des AktionKlimaMobils und anderer Umweltschutzkisten ausprobieren und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Jede Station wird von zwei angehenden Umweltschutztechnischen Assistentinnen und -Assistenten betreut.

 

Detailliertes Projektziel:
war und ist es, die Umweltschutztechnik auf passendem Niveau für die Haupt- und Realschülerinnen und -schüler praktisch erfahrbar zu machen. Das geschieht vor allem im Rahmen unserer mindestens jährlich stattfindenden MINT-Tage, während derer die Schülerinnen und Schüler durch verschiedenste Mit- und Selbermachangebote für MINT-Fächer begeistert werden. Der Bildungsgang Umweltschutztechnische Assistentin/ Umweltschutztechnischer Assistent (UTA) wirbt gezielt für sich, indem passende Experimente aus den Bereichen Umweltschutztechnik, Chemie, Biologie und Physik zum Ausprobieren angeboten werden. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich zu orientieren, ob einer der vorgestellten Bildungsgänge aus dem MINT-Bereich nach dem Haupt- oder Realschulabschluss für sie infrage kommt. Das AktionKlima!Mobil hat also dabei geholfen, neue Schülerinnen und Schüler für den neu eingerichteten Bildungsgang, der wie kein anderer Bildungsgang im Dienste des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit steht, zu gewinnen (im Schuljahr 2014/ 2015 startet die zweite Klasse).

Geplante Tätigkeiten:
waren die Durchführungen verschiedener Experimente mit dem AkionKlima!Mobil. So maßen die Schülerinnen und Schüler, die am MINT-Tag zu Gast waren, Raumtemperatur und -feuchtigkeit mit dem entsprechenden Messgerät und ließen sich die zeitlichen Verläufe auf einem Computerbildschirm anzeigen. Unsere UTA’s informierten parallel über Soll-Temperatur und –Feuchtigkeit und wie diese umweltfreundlich zu halten sind. Des Weiteren wurde durchgehend der CO2-Gehalt in der Raumluft gemessen und bei Bedarf gelüftet; wieder mit Erklärungen unserer UTA’s. Die Gäste maßen den Stromverbrauch eines Monitors und einer Kaffeemaschine im (Standby-) Betrieb; wiederum mit begleitenden Gesprächen über umweltgerechtes Verhalten. Mit Hilfe eines Durchflussmessbechers wurde der Wasserdurchfluss eines Wasserhahns analysiert.

Benötigte Materialien:
waren außer den Messgeräten des AktionKlima!Mobils die oben vorgestellten elektrischen Geräte, deren Stromverbrauch analysiert wurde, und ein Notebook für die Nutzung des Datenloggers. Des Weiteren  wurden Versuchsergebnisse mit Papier und Stift festgehalten.

Geplante Partner:
waren und sind die Haupt- und Realschulen der Region, die es ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Angebote unseres MINT-Tages zu nutzen.

Erfolge:
lassen sich an den positiven Rückmeldungen sowohl der eigenen Schülerinnen und Schüler als auch der Gäste festmachen. Außerdem haben die Aktionen am MINT-Tag mit dazu beigetragen, dass wieder mehr Bewerbungen für den Bildungsgang vorlagen als Plätze in der Klasse zur Verfügung stehen.

Erfahrungen:
Es war auch angestrebt worden, dass UTA’s mit dem AktionKlima!Mobil in eine Realschule gehen, um mit den dortigen Schülerinnen und Schülern Experimente durchzuführen. Das schien bei der angesprochenen Realschule aber nicht auf ausreichendes Interesse zu stoßen.

Übertragbarkeit:
Meiner Einschätzung nach kann das AktionKlima!Mobil ohne Probleme auch in anderen Schulen im Rahmen der MINT-Tage eingesetzt werden.

Kontakt

Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt