BildungsCent Logo

AWO-Kita Jahnstraße

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Erzieherinnen und Erzieher
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Kita, Kiga, Vorschule
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt

Projektziel

Kennenlernen von unterschiedlichen Formen regenerativer Energie und deren Nutzung für die Altersgruppe 5-6 jähriger Kinder in Kindertagesstätten

Projektbeschreibung

Im Rahmen eines Basiseinsatzes im Bildungsbereich Ökologie mit dem Teambegleiter des Lernfeldes von Dezember 2013 bis März 2014 wurde mit dem Team der Erzieherinnen am ökologischen Konzept der Kindertageseinrichtung gearbeitet. In den Gruppen wurde mit Naturmaterialien wie Steinen, Wasser, Lehm, Holz exemplarisch gearbeitet. Anschließend wurde mit den Erzieherinnen reflektiert, wie die Angebote in den pädagogischen Alltag integriert werden können.
Im Rahmen einer eintägigen Gartenaktion mit Eltern wurde mit Eltern im Außengelände der Kita gearbeitet. Mit den Eltern wurden im durch Garten-Landschaftsbau-Unternehmen vorbereiteten Außengelände Gemüsebeete für die einzelnen Gruppen angelegt. Es wurden zwei Tipis, zwei Fahrzeugboxen und  ein Spielhaus aus Holz gebaut.

Ziel der AktionKlimaMobil! war es, aufbauend auf den Basiseinsatz unter dem Schwerpunkt „Natur erleben“, mit den Kindern unterschiedliche Energieformen und deren Nutzung im Alltag kennenzulernen. Es wurden einfache Experimente und Angebote zu Wind, Wasser, Sonne und Feuer gewählt, um den Kindern einen ersten Zugang zum Thema Energie zu ermöglichen.
Im Rahmen eines dreiwöchigen Kurzeinsatzes im Sommer 2014 wurde die AktionKlimaMobil! mit folgenden Tagesaktionen veranstaltet:

22.07.14     Vorstellung des KlimaMobils
                  Fragen: „Was ist Energie?“ und
                  „Wo benötigen wir im Alltag Strom?“

23.07.14    Basteln von Windmühlen (Materialien: Pappe, Nägel, Korken, Holzstäbe)

27.07.14    Einfache Experimente mit Strom (Schwungrad, Fahrraddynamos und –beleuchtung)

28.07.14    Bau von Wasserrädern (Holz, Korken, Zahnstocher, Astgabeln)

30.07.14    Mittagessen ohne Strom – Wir kochen eine Suppe über Feuer und essen gemeinsam auf der Terrasse (Holzkohle, Lebensmittel)

04.08.14    Exkursion zum Bach und Ausprobieren der selbstgebauten Wasserräder

05.08.14    Sparen von Wasser und Energie (Experiment mit Auffangbehältern unter den Waschbecken: „Wie viel Wasser spare ich, wenn ich das Wasser während des Einseifens der Hände abstelle?“)

06.08.14    Abschluß der AktionKlimaMobil!: Wir backen mit dem Solarofen Pizza-Toast!

Die einzelnen Aktionen wurden mit Fotos und Plakaten dokumentiert und für die Eltern der Kita-Kinder im Flur ausgehängt.

24.09.14    Vorstellung des Projektes AktionKlimaMobil! der AWO-Kita Jahnstraße mit Aushängen und Beispielobjekten auf dem Markt der Möglichkeiten in der Ravensberger Spinnerei im Rahmen der 5. Bielefelder Klimawoche.

Bei den verwendeten Materialien wurden möglichst Naturmaterialien wie z.B. Haselnußstöcke als  Halterung für die Windmühlen, ein altes Vorderrad eines Kinderfahrrads als Schwungscheibe und gebrauchte Dynamos und Fahrradbeleuchtung sowie Pappkartons und Altpapier für den Solarofen verwendet. Partner wurden für die Aktion noch nicht gewonnen, da es sich um die erste Aktion zum Thema Energie in der Kita handelte. Im Rahmen weiterer Projekte ist es möglich bei der Vertiefung einzelner Themen z.B. eine Windmühle o.Ä. zu besuchen. Die Bausteine der AktionKlimaMobil! werden im Rahmen von Basiseinsätzen im Bildungsbereich Ökologie in anderen Kitas des Bezirksverbandes der Arbeiterwohlfahrt Ostwestfalen-Lippe durchgeführt und den Erzieherinnen zur Verwendung in der Kita-Arbeit vorgestellt. Die Einrichtungen haben Möglichkeit verwendete Materialien wie Schwungrad und Solarofen sowie das KlimaMobil!
auszuleihen.

Kontakt

AWO-Kita Jahnstraße