BildungsCent Logo

Steinhagener Gymnasium

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Eltern, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, lokale Unternehmen, Schulbehörde und/oder Schulträger, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Projektbeschreibung

Im mittlerweile achten Jahr in Folge wollen wir auf den Klimawandel hinweisen und Anregungen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln geben.
Unsere Absicht ist es, mit überzeugenden Experimentierreihen (Buch „Keep an eye on energy", wissenschaftliches Projekte zur elektrochemischen Farbstoff-Solarzelle "ConcentrA" oder zum „Energy Harvesting“) und mit attraktiven Aktionen (Energie-Security, Energie und Umwelt-Film, Theaterstück "Energiemärchen", Aktionstag "Volle Tanks - leere Mägen", Film „Mobilität der Zukunft“) ein "Energie und Umwelt"-Bewusstsein bei unseren Mitschülern zu schaffen. Wir haben eine Umwelt-Strategie "Schule & Zukunft" für unsere Schule erstellt. Außerdem wurde im Oktober 2009 ein Umweltshop eröffnet, in dem nachhaltige Schulmaterialien verkauft werden.
Das Projekt "Keep an eye on energy" ist stetig Jahr für Jahr gewachsen und zu einem wichtigen Bestandteil des Schullebens am Steinhagener Gymnasium geworden. Die gleichnamige Umwelt-Strategie sowie die dazugehörigen Leitlinien sind im Juni 2011 in das Schulprogramm aufgenommen worden und konnten somit nachhaltig verankert werden. Viele Projekt-Bausteine (Umweltshop, Jugend forscht) prägen dank der Mithilfe aller Gruppen der "Schul-Familie" (Schüler, Eltern & Lehrer) das Alltagsbild und die Unterrichtskultur.
Gemäß des Mottos der 2. Bundesumweltbildungskonferenz "Raus aus der Schule und rein in die Kommune" haben wir versucht, die Grundidee unseres Projekts nach außen zu tragen. Absolutes Highlight war dabei die PV-Party am 14.06.2011 im Forum unserer Schule mit dem mitreißenden Moderator Ben (KI.KA) und der offiziellen Einweihung unserer 30kW-PV-Anlage, die wir als "Schul-Familie" realisieren konnten. Dort kam es u.a. zur Premiere des neuen "Energie & Umwelt - Films 2.0".
Aber auch bei dem Erfolg der Gräfos in Berlin, die mit dem Fraunhofer Institut als Partner kooperierten, und den Projekten "U4Energy" und "UWS SteinGy", die in enger Zusammenarbeit mit der Umweltberatung Steinhagen durchgeführt wurden, waren außerschulische Partner unverzichtbar.
Dies gilt auch für unsere "Idee für morgen": Der lange Weg zur "atomstromfreien Schule" konnte nur mit der Politik (in Person von Herrn Besser [Bürgermeister von Steinhagen]) und dem Energieversorger (den Gemeindewerken Steinhagen) gemeinsam bestritten werden ... und begann mit einem "Tag für Japan".
Auf der Basis dieser Gespräche wurde „unsere“ PV-Anlage enorm vergrößert. Mittlerweile haben die Anlagen auf dem Dach des Steinhagener Gymnasiums eine Gesamtleistung von 150 kWp, was in etwa dem „Spitzenbedarf“ unserer Schule entspricht. Etwas physikalisch-technisch „unrund“ formuliert könnte man also sagen, dass wir „unsere notwendige Energie“ komplett aus Umwandlung von Sonnenenergie beziehen.
Am 5. Juni 2012 wurde das "Keep an eye on energy"-Team des SteinGy mit dem Deutschen Klimapreis 2012 ausgezeichnet und vom Bundespräsidenten im Schloss Bellevue empfangen.
„Mit diesem Rückenwind“ haben in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Veranstaltungen (siehe „Weitere Bausteine“) in und außerhalb der Schule zum Thema „Keep an eye on energy“ stattgefunden, mit denen versucht wurde, den Grundgedanken des Konzepts innen zu stärken und nach außen zu tragen.
Dies gilt auch für die „Eco-Party 2.0 – Time to move in Europe“ mit dem KI.KA - Moderator Ben am 23. Januar 2014, bei der das „Keep an eye on energy“-Team in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Europa- und naturwissenschaftlichen Profil des Steinhagener Gymnasiums eine Show, ein Feuerwerk, einen Markt der Möglichkeiten und ein Rock-Konzert zum Thema „Mobilität der Zukunft“ organisiert haben.

Kontakt

Steinhagener Gymnasium