BildungsCent Logo

Stadt Horb am Neckar

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, lokale Unternehmen, Partnerschule(n), Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Keine Schule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Energiesparen / Neubau vs. Altbau / Licht - Sensibilisierung

Projektbeschreibung

Ursprünglich war geplant, den Klimakoffer in verschiedenen Horber Schulen in einen „Großeinsatz“ einzubinden. Dort wurden jedoch schon von der Energieagentur in Horb sog. „Stand-by-Unterrichte“ durchgeführt und der Koffer nur teilweise und am Rande eingesetzt.

Die „Schwarzwald-Scouts“ vom Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn – eine AG von freiwilligen Schülern - waren aber sehr am Koffer interessiert und wollten diesen selbstständig für Ihre Bedürfnisse nutzen.
Dabei waren drei Schwerpunkte geplant:
1.    Stromverbrauchsmesser des Klimakoffers im Einsatz
Die Scouts haben die Leistung von Geräten (z.B. PCs oder Notebooks) gemessen und dies dann der Energieeffizienz gegenübergestellt. Um die „Leistung“ des Gerätes zu messen benutzten sie bei PCs Benchmarks, also Programme, die einheitlich die Leistung in einer Punktzahl messen.
2.    Unterwegs mit Kamera, Flashcam und Laserthermometer aus dem Klimakoffer
Unterschiede zwischen Alt- und Neubauten erkennen, messen und beurteilen.
3.    Unterwegs mit dem Luxmeter aus dem Klimakoffer
Langfristige Versuche von verschiedenen Leuchtmitteln.
Als Partner stand (und steht) die Energieagentur in Horb mit Klimaschutzmanager Martin Heer zur Seite.

Die Scouts waren in allen drei Gruppen voll bei der Sache und stets engagiert und wissbegierig. Durch die tolle Auf- und Einteilung im Koffer, die einfache Bedienbarkeit und große Vielfalt ist das „KlimaMobil“ ein echtes highlight. Das gesamte Konzept kann als voller Erfolg für die Scouts, die Schule und die Energieagentur – also allen Beteiligten – verbucht werden!

Diese Ansätze können problemlos auf andere Schulen und Schulklassen übertragen werden.




Kontakt

Stadt Horb am Neckar