BildungsCent Logo

Sportschulen Halle Halle/Saale

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Wir von der AG Junge Forscher erstellen im Verlauf unseres Projektes einen Exkursionsführer zu den verschiedenen Ökosystemen einer Stadt.

Projektbeschreibung

Der Exkursionsführer zu den Ökosystemen einer Stadt soll auf verschiedene Jahrgangsstufen ausgerichtet sein und auf die Bedeutung der Ökosysteme für das Klima allgemein, aber auch das Stadtklima aufmerksam machen. Er beinhaltet neben informativen Teilen auch Exkursionsaufgaben, Anleitungen zu Experimenten und Untersuchen sowie einen Teil der Auswertung, der gewonnenen Ergebnisse. 

Dafür hat unser Team bereits viele Informationen zu den Ökosystemen Fluss/Bach, See/Teich, Feld, Wald und Park zusammen getragen und schriftlich festgehalten. Zum Ende dieses Schuljahres erfolgt dann eine große Exkursion in die verschiedenen Teile, wo diverse Untersuchungen durchgeführt werden, die dann als Protokoll in den Exkursionsführer Einzug finden. 

Im nächsten Schuljahr setzen wir uns konkret mit den Einflüssen auf das Klima in den Ökosystemen, aber auch den Bedeutungen, die von den Ökosystemen ausgehen, auseinander. In mehreren Arbeitsblättern sollen zudem Gefahren für das Ökosystem durch Klimaveränderungen diskutiert werden.

 

Zum Tag der offenen Tür präsentierten die Schüler ihre bisherigen Ergebnisse und konnten auch den fertigen Exkursionsführer vorzeigen. In diesem sind neben theoretischen Aspekten vor allem viele praxisbezogene Aufgaben dabei. Jedes Ökosystem enthält einen Recherchebeitrag, aber auch aktive Messungen draußen, sodass die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig das Thema erarbeiten. Wir erhoffen uns davon einen größeren Lerneffekt.
Zum Abschluss des Projektes führten wir diese Exkursion dann auch gemeinsam zu einem nahegelegenen Waldgebiet an der Saale durch.

 

Benötigte Materialien

Für die Erstellung des Exkursionsführers war es nötig neben den Messgeräten aus der Klimakiste auch weitere Exkursionsmaterialien zu organisieren und zu einer allumfassenden Exkursionsbox zusammen zu stellen. Mit dieser ist die Exkursion komplett durchführbar.

Erfolge

Es ist gelungen einen kompletten Exkursionsführer zu den verschiedenen Ökosystemen einer Stadt zu erstellen, der durch Experimente und Rechercheaufträge auf das Thema aufmerksam machen soll. Die durchgeführte Exkursion zeigte auch auf, dass sich ein großer Lerneffekt bei den Schülerinnen und Schülern einstellte. Während des Tages der offenen Tür an den Sportschulen Halle stießen das Thema und auch die Ausarbeitungen auf großes Interesse.

Erfahrungen und Übertragbarkeit

Das selbstständige Erarbeiten des Exkursionsführers gab den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und die Zusammenhänge zu erfassen. Durch die angestrebte Gruppenarbeit und Präsentation im AG-Verband entstand eine sehr gute Teamarbeit, die sich auch bei der öffentliche Darbietung zum Tag der offenen Tür offenbarte.
Das Projekt ist so in der Art auf andere Klassen(-stufen) und Schulen übertragbar.

 

Kontakt

Sportschulen Halle
Amselweg 49
06110 Halle/Saale

Die Schule im Internet

http://www.sportschulen-halle.de/joomla/