BildungsCent Logo

Sertürnerschule Paderborn

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik

Projektziel

Mit einigen erstaunlichen Experimenten tasten wir uns gemeinsam über das Thema „Luft“ und „CO2“ zum Thema „Atmosphäre“ hin zum Thema „Klimawandel“.

Projektbeschreibung

Das Aktion-Klima-mobil im Einsatz
Kurz vor Schluss freut sich die Förderschule Sertürner noch eines der 500 Aktion-Klima-mobile erhalten zu haben, denn gegen Ende der Aktion hört man es läuten, dass die letzten Mobile reißenden Absatz finden.

So dauert es nicht lange, dass sich in der Förderschule Sertürner Besuch von Frau Döpper vom Gebäudemanagement der Stadt Paderborn ankündigt, die das Projekt `Klimaschutz an Schulen´ betreut. Sie hatte zuvor das Aktion-Klima-mobil in der Lehrerkonferenz vorgestellt, wonach das Kollegium der FS Sertürner sich einig war, ein Aktion-Klima-mobil zu ordern. Frau Döpper führt in den am Projekt teilnehmenden Schulen unter anderem Unterrichtseinheiten zu den Themen Energiesparen, Ressourcen- und Klimaschutz durch.

Los geht es mit der Klasse 6 von Frau Hobscheidt und Frau Boß. Mit einigen erstaunlichen Experimenten tasten wir uns gemeinsam über das Thema „Luft“ und „CO2“ zum Thema „Atmosphäre“ hin zum Thema „Klimawandel“.

Ein Modell einer Dampfmaschine macht dann anschaulich, welche Kräfte durch „heiße Luft“ wirken können. Ein kleines leuchtendes Birnchen macht den Schülern der Klasse 6 sichtbar, dass die Dampfmaschine Strom produziert.

So „beleuchtet“ die Dampfmaschine nochmals, was beim Klimawandel passiert, denn das Modell erklärt, wie ein großes Kohlekraftwerk funktioniert, das durch den fossilen Brennstoff Kohle befeuert wird.
So sind die Schüler der Klasse 6 auf die Frage, wie wir dem Klimawandel begegnen können, schnell bei der Antwort, dass wir alle Strom sparen müssen, solange wir noch Brennstoffe einsetzen, die CO2 freisetzen.
Und damit ist der Augenblick erreicht, bei dem das Aktion-Klima-mobil seinen Inhalt preisgibt, der von den Schülern jetzt unter einem neuen Blickwinkel begutachtet wird.

Und so werden abschließend  von der ganzen Klasse Ideen gesammelt, wie jede und jeder einzelne selbst zukünftig Energie und Ressourcen sparen kann, um das Klima zu schützen.
Alle schreiben ihre Energiespartipps auf Klebezettel, die sie auf den Klimaschutzbaum kleben und versprechen mit Unterstützung von Frau Hobscheidt und Frau Boß in den nächsten Tagen weitere Ideen zu sammeln, bis der Baum eine stattliche Krone bekommen hat. Das ist eine schöne Aktion, weil sie auch versinnbildlicht, dass die Bäume Kohlendioxid (CO2) aufnehmen und uns Sauerstoff zum Atmen liefern.

So ist die Klasse 6 der Sertürnerschule, die erste Klasse, die die ganze Schule auf den Weg zur Klimaschutzschule bringt. Weitere Klassen sollen folgen. Weitere Informationen nach Ende der Aktion-Klima-mobil demnächst auf:    www.paderborn.de/klimaschutzanschulen

Kontakt

Sertürnerschule Paderborn