BildungsCent Logo

Sekundarschule Solingen Solingen

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, lokale Unternehmen, Partnerschule(n), Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Natur und Umwelt, Ressourcen, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Interesse an der Umwelt wecken, Wetter als Grundlage für Klima erkennen und erfassen, welche Einflüsse das Klima bestimmen.

Projektbeschreibung

Das Projekt der Sekundarschule Solingen wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für den 5. Jahrgang durchgeführt.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft war Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken und kleine Experimente aus dem Alltag durchzuführen. Auf dieser Grundlage wurde der Begriff „Klima“ erarbeitet und dann überlegt, was Klima und Umwelt miteinander zu tun haben und wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Klimaverbesserung leisten kann.

Die abschaltbare Steckdosenleiste im Klimamobil war der Auslöser für eine umfassende Diskussion zum Thema „Standby“. Die Überzeugung der Eltern so eine Steckdosenleiste für die „Standby-Geräte“ zuhause anzuschaffen, war die erste Aktion für die AG.

Neben vielen kleineren Versuchen und der Absprache in den Klassen immer darauf zu achten, ob das Licht und wenn ja wieviel eingeschaltet werden muss, gab es noch eine künstlerische beeinflusste Aktion. Die Schule wurde im Frühjahr mit bepflanzten, alten, ausrangierten Handtaschen verschönert.


In Zukunft ist im AG-Bereich eine Zusammenarbeit mit dem Projekt „Fifty-fifty „ der Stadt Solingen geplant.

Außer in diesem Projekt wird das Thema „Klima“ sowohl im Kernunterricht Naturwissenschaften, als auch im Wahlpflichtbereich behandelt.

Kontakt

Sekundarschule Solingen
Guntherstr. 27 (Eingang Nibelungenstr.)
42653 Solingen

Die Schule im Internet

http://www.sekundarschulesolingen.de