BildungsCent Logo

Regionale Schule S. Marcus

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Schulbehörde und/oder Schulträger, Partnerschule(n), lokale Unternehmen, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Vorbereitung und Umsetzung von Aktionen im Bereich der Umweltthematik und der Neubewerbung für die Auszeichnung "Umweltschule".

Projektbeschreibung

Das Schuljahr 2014/2015 - ein Jahr voller Herausforderungen und Neuerungen im schulischen Alltag

 

Vor mehr als einem Jahr wurde in unserem Bundesland die Aktion "Umweltschule" auf Eis gelegt. Für uns als Schule kein schöner Zustand, basiert doch die Arbeit eines ganzen WPU Kurses auf dieser Aktion. 

 

Die frohe Botschaft für uns: Ab dem Schuljahr 2014/2015 wird es die Aktion wieder geben. Ganz neu ist, dass diese Aktion nicht mehr jährlich sondern nur noch alle 2 Jahre ausgwertet und damit der Titel verliehen wird. Für uns als Schule ein Problem, da wir so nicht sicher wissen, ob die Schüler, die eine Aktion begonnen haben, diese dann noch beenden können. 

 

In diesem Schuljahr soll es uns nun wieder gelingen, den Titel "Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21 Schule" wieder für unsere Schule zu erringen. 

 

1.Beach manager  -  Was geht in unserer Region 

In diesem Schwerpunkt wollen wir zunächst den Wettbewerb an unserer Schule etablieren. Dazu erfolgt im ersten Schulhalbjahr die Vorrunde lt. Projektbeschreibung. In Verbindung mit den Praxisbausteinen werden die Schüler und Schülerinnen ihr nahes Umfeld unter den geforderten Schwerpunkten erfassen und dokumentieren. Es ist angedacht, mit den vorhandenen touristischen Partnern ins Gespräch zu kommen, um weitere Möglichkeiten für naturnahen Tourismus zu gestalten. In Kooperation mit einem weiteren Kurs an der Schule sollen dann erste Geocaching Touren entwickelt werden. Ein weiterer Kurs soll dann auf der Grundlage der vorliegenden Informationen einen Präsentationsfilm erstellen.  

 

2.Siegfried Marcus Schule - Museum - Phänomneta  - Ein Mann und viele Ideen 

In diesem Schwerpunkt wollen wir aus der Schule heraus gehen und uns mit den Gegebenheiten vor Ort stärker auseinandersetzen. Als ersten Schwerpunkt haben wir uns das Museum gewählt. Warum Museum? Bereits vor Jahren entwickelten die Schüler und Lehrer an einer nicht mehr existierenden Schule eine Kooperation. Die Idee war gut, die Umsetzung auch. Noch heute kann man diese Ausstellungsbereiche ansehen. Gerade hier unser Ansatz. Es ist einfach zu viele Jahre her, dass etwas Neues eingebracht wurde. Unser Ansatz soll es sein, eine kleine Miniphänomenta in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten des Museums einzurichten. Ideen gibt es viele, die Auswahl themenbezogen zu gestalten wird die eigentliche Herausforderung sein.   

 

 

 

 

 

Kontakt

Regionale Schule S. Marcus