BildungsCent Logo

Realschule Bad Oeynhausen Bad Oeynhausen

Projektart
im Rahmen eines Projekttages / einer Projektwoche
Projektbeteiligte
Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Schülerinnen und Schüler informieren andere Schüler über Energiesparen und helfen bei eigenen Projekten anderer Schulen.

Projektbeschreibung

Ziel war es das EiS ( Energiesparen in Schulen) in de Stadt Bad Oeynhausen weiterzuentwickeln und Projekttage im Schuljahr 2014/15 durchzuführen.

Wir haben die Kollegen an allen Schulen in Bad Oeynhausen fortgebildet und in der Schule mit fremden Firmen über das richtige Lüften von Räumen unsere Schüler fortgebildet.

 

Mit dem Projekt haben wir versucht das Problem Energiesparen in den Schulen zu bringen. Wir haben dafür auch eine Firma, Zero Lack, um Hilfe gebeten. Sie informierte uns über das Problem der Schimmelbildung wenn nicht richtig gelüftet wurde. Räume und Häuser wurden mit einer Wärmebildkamera untersucht. Dieses wird als Projekt in die jahrgangsstufe 9 aufgenommen. Die Firma Zero Lack wird auch jedes Mal dabei sein.

Somit wurden Info-Veranstaltungen mit Hilfe der Stadt Bad Oeynhausen und einer Firma für Umweltfragen aus Bielefeld veranstaltet. Hieraus wurde dann von unserer Schule ein Lüftungsmodell angeschafft und dieses Haus wurde von mir noch mit einer Bodenheizung versehen. Ziel ist es jedes Jahr jede Klasse über das richtige Lüften zu informieren.

Die Grundschulen der Stadt leihen sich bei uns öfters die Messgeräte aus. Wir dienen somit als Stützpunktschule.

Durch das Projekt Kochen mit der Sonne hatten wir auch die Möglichkeit einen Solarbackofen und einen Solarkocher anzuschaffen. Hier müssen aber noch geeignete Projekte für unsere Schüler entwickelt werden.

Unsere Biologie Lehrerin war auch sehr begeistert von den Möglichkeiten der Aktion Klima! mobil und führt nun das von Ihnen geförderte Projekt Wald durch.

 

Nächstes Projekt an unser Schule wird das "Leben ohne Plastiktüten" sein.

Kontakt

Realschule Bad Oeynhausen
Im Leingarten 29
32549 Bad Oeynhausen

Die Schule im Internet

http://realschule-nord.de