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Otfried-Preußler-Schule Duisburg Duisburg

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Wir werden Klima-Forscher! Umwelttage an der Otfried Preußler Schule

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Aktion Klima! mobil wurde in der Grundschule für alle Klassen ein monatlicher Umwelttag eingerichtet. Ziel dieser Umwelttage ist, den Kindern die Themen Klimaschutz und Naturerfahrung spielerisch und altersgerecht näher zu bringen. Dazu gehen die Erst- und Zweitklässler einmal im Monat mit einer Wildnispädagogin in den Wald, um den Lebensraum Wald und dessen Nutz- und Schutzfunktionen zu erleben. Die Dritt- und Viertklässler haben gemeinsam die Zusammenhänge des Klimawandels erforscht und viele Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz erarbeitet. Auf diese Weise wird das Thema Klima kontinuierlich im Schulalltag aufgegriffen und ermöglicht es, Klimaschutz im Lebensalltag der Kinder und Familien zu verankern.

Wir verstehen den Klimawandel
Im Rahmen der Aktion Klima! mobil haben die dritten und vierten Klassen der Grundschule als Projekt die Funktionsweisen des Klimawandels erforscht. Gemeinsam mit einer Umweltpädagogin haben sich die Klassen einen Tag lang ganz diesem Thema gewidmet. Was ist Klima? Was ist der natürliche Treibhauseffekt und wie entsteht er? Wie entsteht der Klimawandel? Was können wir selbst tun, um ein Fortschreiten des Klimawandels zu verhindern?
Ergänzt wurde der Projekttag mit weiteren Umwelttagen der Grundschule, an denen die Kinder den Lebensraum Wald und dessen Einfluss auf das Klima sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz (z.B. Mobilität, Ernährung) erarbeitet wurden. Auf diese Weise wird das Thema Klima kontinuierlich im Schulalltag aufgegriffen und ermöglicht den Kindern, eigene Handlungsoptionen zu entwickeln.

Detailliertes Projektziel

Im Rahmen der Aktion Klima!mobil wurde in der Grundschule für alle Klassen ein monatlicher Umwelttag eingerichtet. Ziel dieser Umwelttage ist, den Kindern die Themen Klimaschutz und Naturerfahrung spielerisch und altersgerecht näher zu bringen. Durch den regelmäßigen Unterrichtstag, der draußen in der Natur erfolgt oder sich ausschließlich mit Umweltthemen befasst, wird eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht. Klima und Klimaschutz wird damit zum festen Bestandteil des Curriculums und des Schulalltags. Auf diese Weise können die Kinder Zusammenhänge zwischen dem globalen Thema Klima und dem eigenen Handeln vor Ort kennenlernen. Eigene Lebensweisen können hinterfragt werden und neue Handlungsoptionen erprobt werden. Durch das langfristig angelegte Projekt besteht so die Möglichkeit, Klimaschutz und eine nachhaltige Lebensweise im Lebensalltag der Kinder und Familien zu verankern.
Die Projektziele unterscheiden sich für die unterschiedlichen Altersgruppen:
Die Erst- und Zweitklässler gehen einmal im Monat mit einer Wildnispädagogin in den Wald, um den Lebensraum Wald und dessen Nutz- und Schutzfunktionen zu erleben. Die Zielsetzung liegt hier vor allem im Aufbau von Naturerfahrung und dem Kennenlernen der heimischen Lebensräume. Die Kinder sollen eine positive Bindung zur Natur und ihren Lebewesen aufbauen. Daneben werden schon die verschiedenen Funktionen des Waldes (Holznutzung, Freizeitraum, Sauerstofflieferant) thematisiert.
Die Dritt- und Viertklässler werden sich im Projekt vermehrt mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen. Gemeinsam mit einer Umweltpädagogin erarbeiten sie monatlich die Zusammenhänge des Klimawandels und unserer Lebensweise. Dabei werden auch die verschiedenen Lebensräume in der Natur und deren Einfluss auf das Klima erforscht. Projektziel soll für diese Altersgruppe vor allem eine Sensibilisierung für das Thema Klimawandel sein. Unsere Lebensweise (z.B. Mobilität, Konsumverhalten) hat großen Einfluss auf das Klima. Diese Zusammenhänge sollen die Kinder erkennen und mögliche Handlungsalternativen kennen lernen.

Geplante Tätigkeiten

Schuljahr 2013/2014

•    Waldtage mit Naturerlebnisspielen und freiem Spiel in der Natur
•    Herbstmarkt

Schuljahr 2014/2015

• Umwelttag: Wir lernen das Klima!mobil kennen (Auspacken der Kiste, Welche Messgeräte finden wir? Wie funktionieren Sie? Was können wir damit untersuchen?)
• Umwelttag: Was ist Klimawandel? (Kinder lernen die Funktionsweise des Klimawandels kennen. Was ist Klima? Aus was besteht die Atmosphäre? Was ist der natürliche und menschengemachte Treibhauseffekt?)
• Umwelttag: Energie und Klima (Wo kommt unsere Energie her? Welche Stromquellen sind klimafreundlich? Experimentieren mit Solarzellen)
• Umwelttag: Energie-Sparen in der Schule (Als Forscher mit Messgeräten in der Schule unterwegs. Wo wird Strom verbraucht? Wie können wir Energie sparen? Regeln zum Lüften, Licht ausschalten etc. werden erstellt)
• Umwelttag: Lebensraum Wald (Welche Lebensbedingungen finden wir im Wald? Der Wald erwacht im Frühjahr. Genau Waldbeobachtungen. Die Waldbewohner.)
• Umwelttag: Funktionen des Waldes (Wir lernen die Bäume kennen. Der Wald und seine wichtigen Funktionen)
• Pflanzaktion in Grundschule: Wir pflanzen eine Hecke
• Umwelttag: Globale Gerechtigkeit (Wer ist für den Klimawandel verantwortlich? Was sind Folgen des Klimawandels? Wer leidet unter den Folgen? Wie können wir uns engagieren?)
• Umwelttag: Ernährung und Klima (Wo kommt unser Essen her? Zusammenhänge mit dem Klimawandel. Regionale und Saisonale Lebensmittel)
• Die Schule erhält täglich eine regionale Obstkiste
• Umwelttag: Lebensraum Wiese (Biologische Vielfalt, viele Insektenarten kennen lernen, Spezialisten)
• Umwelttag: Lebensraum Bach (Bachbewohner kennen lernen, Wie erkenne ich eine gute Wasserqualität, Wasserkreislauf, Bezug zum Klimawandel)

Benötigte Materialien


Aus dem Klima!mobil
• Gesamte Klima!mobil
• Thermometer
• Infrarotthermometer
• Kühlschrankthermometer
• Luxmeter
• Digital-Kamera
• Energiesparlampe
• Steckdosenleisten
• Zeitschaltuhr
• Minicamcorder

Weitere didaktische Materialien
• Modell zum Treibhauseffekt
• Lernwerkstatt zum Thema Energie und Solarzellen
• Bestimmungsbücher, Becherlupen und Waldmaterialien
• Pflanzen, Spaten, Gießkannen etc.
• Unterrichtsmaterial zur Gerechtigkeit und Klimafolgen, Ernährung und Klima
• Bestimmungsbücher, Becherlupen, Kescher, Wasserbecher etc.

Geplante Partner


• Wildnispädagogin Frau Ulrike Staschko
• Umweltpädagogin Frau Tina Beutel (TAaluma Bildungswerkstatt)
• Förster Steiner
• Ggf. noch Herr Brack, Partner von Obstkiste, Herbstmarkt…

Erfolge


• Akzeptanz der Elternschaft, schnelle Integration in Schulalltag
• Große Bereitschaft der Unterstützung (bei Partnern, Lehrkräfte)
• Begeisterung der Kinder….
• Kinder der dritten und vierten Klasse haben die Funktionsweise des Klimawandels verstanden und können diese auch erklären. Sie kennen dabei die Bedeutung der Treibhausgase wie CO2 und können Verknüpfungen zu ihrem eigenen Lebensalltag herstellen. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen die Zusammenhänge vertieft werden und die Kinder zahlreiche Handlungsoptionen kennen lernen.


Erfahrungen


• Kiste guter Anreiz zur Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema Klima
• Inhalte der Kiste gut für das Thema Energie-Sparen in der Schule umsetzbar. Die Messgeräte konnten vor Ort eingesetzt werden und ein Bewusstsein für Energiesparmaßnahmen geweckt werden.
• Besonders die Kameras großen Motivationswert für Kinder.
• Zusammenarbeit mit Partnern…

Übertragbarkeit


• Übertragbarkeit in Schulalltag durch Engagement der Schule mit Umwelttagen

Kontakt

Otfried-Preußler-Schule Duisburg
Brückelstr. 5
47137 Duisburg