BildungsCent Logo

Montessori-Schule Regensburg

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Klima- und Energie-Einheiten für das Naturmobil der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg. Aktionen an der Montessorischule.

Projektbeschreibung



Das Naturmobil der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg, ein umgebauter Wohnwagen, tourt seit Jahren durch Regensburg. Auf seinen 20 Quadratmetern verfügt es über insgesamt 26 Arbeitsplätze, welche mit Mikroskopen, Sammelgefäßen und Werkzeugen ausgestattet sind.

Neu ins Programm konnten im letzten Jahr die Themen Klimawandel und Energie aufgenommen werden. Dank der Förderung durch den Umweltfond  des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz konnten neue Konzepte und Materialien hierzu entwickelt und aufgenommen werden.

Neu sind zusätzliche Forscherkisten, die beleuchten wie Tiere mit ihrer Energie umgehen, z.B. Ameisen im Null-Energiehaus leben, Igel einen Energiespargang einlegen oder informieren was die Brotzeit mit dem Klimawandel zu tun hat.

 

Neu ist auch eine eigene Klima- und Energieeinheit mit sieben Experimentierkisten zu den Themen Luft, Windentstehung, Kohlendioxid, Golfstrom, Gletscher, Energieverbrauch und Erneuerbare Energie. Für jede Kiste haben die Umweltpädagoginnen Kreet Loigom und Gaby Vetter-Löffert Versuche, Materialien und Arbeitsaufträge entwickelt. Z.B. eine Windmaschine, die die Entstehung des Windes verdeutlicht. Ein Versuch, bei dem man künstlich den Golfstrom entstehen und abbrechen lassen kann. Oder auch der Bau einer CO2-Rakete. Nachdenklich machen sollen die beiligenden Wissenskärtchen über Entstehung, Anstieg und Auswirkung des Kohlendioxids auf unser Klima. Ein abschmelzender Gletscher lässt einer Inselbewohnerin nasse Füße bekommen, ebenso wie die Bewohner von Tuvalu, wie auf einem Infokärtchen zu erfahren ist.

 

SchülerInnen der 5-ten und 6-ten Klassen Montessorischule waren die ersten, die diese neue Einheit auspobieren durften, hier einige Rückkmeldungen:

 

„Ich werde ab heute immer das Licht ausmachen, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Ich fahre auch mehr Fahrrad, produziere weniger Müll und lasse mein Handy-Ladekabel nicht mehr stecken!!! “  oder „Das wusste ich bis heute nicht: dass Flaschen immer voll sind (wenn nicht mit Flüssigkeit, dann mit Luft), dass Klimawandel so extrem ist, wie Sonne den Wind beeinflusst, dass man Essig und Backpulver nicht mischen sollte!!! “

In diesem Zusammenhang wurde der Montessorischule das Klima!Mobil zur Verfügung gestellt,  es wurde bereits in das Projekt eingebaut.

 

Kontakt

Montessori-Schule Regensburg