BildungsCent Logo

Mittwaldschule

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulbehörde und/oder Schulträger, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromverbrauch, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Das Projekt Energietag wird von den beiden 4. Klassen des Grundschulverbundes Mittwald eigenständig geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert.

Projektbeschreibung

Das Projekt wird von den beiden 4. Klassen des Grundschulverbundes Mittwald (Standort Ina- Seidel) eigenständig geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert. Im Zusammenhang mit der Zeitumstellung startet die Planungsphase, in der die Kinder zunächst eigene Ideen zu einem "Energietag" in der Schule sammeln.

- Geplante Tätigkeiten
Referate in beiden Klassen zu den Themen: Treibhauseffekt, bedrohte Tierarten, Klimawandel, Energie.
Wandgestaltung im Schulgebäude (Ausstellung zu o.g. Themen)
Sensibilisierung zum Thema Energieeinsparung ( Messungen in der Schule, Informationsaustausch in der Schule, informieren der Mitschüler, Befragungen von Mitbürgern in der Innenstadt und auf dem Wochenmarkt).
Umweltunterricht (Umweltstiftung) zum Thema Energie (17.04.2013)
Mülltrennung in den Klassen,
Workshop der Verbraucherberatung zum Thema Batterienrücknahme

- Benötigte Materialien
Klimakiste, Bücher, Internet, Informationsbroschüren

- Geplante Partner
- "Klima on...s´cooltour" ( Klimamobil)
- Institut für innovative Bildungskonzepte
- Umweltstiftung der ostwestfälischen Wirtschaft
- Gebäudemanagement der Stadt Espelkamp

- Erfolge
Kritischer Blick auf Umwelt- und Energieaspekte
Sensibilisierung der Elternhäuser durch die Kinder (jedenfalls in Ansätzen)

- Erfahrungen
Die Einbeziehung außerschulischer Partner hat sich als sehr effektiv erwiesen

- Übertragbarkeit
Bis auf regional begrenzte außerschulische Partner leicht umsetzbar


 

 

Zeitungsartikel: WESTFALEN-BLATT Espelkamp
Auf dem Weg zum »globalen Bürger«
Grundschulverbund Mittwald mit Klimaschutzpreis 2012 von RWE ausgezeichnet
 
Die Klasse 4a in der Ina-Seidel-Schule im Grundschulverbund Mittwald freut sich über den Klimaschutzpreis. Ihn haben RWE-Kommunalbetreuer Johannes Geers (hinten links) und Bürgermeister Heinrich Vieker an Schulleiterin Annegret Lömker-Rarei übergeben. Foto: Arndt Hoppe

Mittwoch, 28. November 2012
Von Arndt Hoppe

Espelkamp (WB). Wenn es nach Schulleiterin Annegret Lömker-Rarei geht, bekommen die Kinder im Grundschulverbund Mittwald möglichst früh ein Gefühl dafür, dass sie »globale Bürger« sind. Für den Einsatz in Sachen Umweltbildung ist der Verbund mit dem Klimaschutzpreis 2012 ausgezeichnet worden.
Vergeben wird der Preis, der mit 2500 Euro dotiert ist, vom Energieversorger RWE und der Stadt Espelkamp. »Die Stadt ermittelt in jedem Jahr einen würdigen Preisträger und wir steuern das Geld bei«, sagt Johannes Geers, Kommunalbetreuer der RWE. »Kinder und Jugendliche sind die Erwachsenen von morgen und im Laufe ihres Lebens werden sie in höherem Maße mit knapper werdenden Ressourcen, Umweltschäden und Klimawandel konfrontiert als die Generation ihrer Eltern.« Dies sei ein Grund, wieso sich der Verbund Mittwald zur Aufgabe gemacht habe, die seine Schüler für diese Situation zu rüsten.
Die Schulleiterin kann gleich mehrere Aktionen nennen, wie Umwelt- und Klimaschutz in den Schulalltag eingebunden werden. Erst vor wenigen Tagen hat der Grundschulverbund Espelkamp Mittwald das Prädikat »Pilotschule« der »Aktion Klima Mobil« erhalten. »Das ist ein Programm des Bundes-Umweltministeriums, das das Wissen um den Klimaschutz an Schulen fördern will. Wir gehören zu den ersten 14 Schulen, die sich an dem Programm beteiligen«, sagt sie. Die Pilotschule hat Messgeräte gestellt bekommen wie Lux-Meter, Infrarot-Thermometer oder auch Stromverbrauchszähler, die sie im Unterricht einsetzen kann. »Zwei Kolleginnen der vierten Klassen betreuen das Projekt«, erklärt die Schulleiterin.
Eine weitere Aktion am Schulverbund Mittwald war der Besuch des Klimamobils (wir berichteten). Dabei erhielten Kinder und Lehrkräfte einen spannenden Einblick in die Zusammenhänge des Klimawandels.
Doch Klimaschutz ist für Lömker-Rarei nicht nur Theorie sondern praktisches Handeln. Stoßlüften statt Fenster auf »Kippe« stellen, die Stromfresser im Alltag finden oder einfaches Lichtabschalten sind konkrete Anregungen zur Vorbeugung. »Es sind vielleicht keine weltbewegende Dinge, die wir in der Grundschule tun, aber auch die kleinen Schritte sind wichtig«, betont die Rektorin. Wichtig sei, diese Zusammenhänge schon möglichst früh zu lernen.
Bürgermeister Heinrich Vieker freute sich, »dass die Stadt mit dem Schulverbund Mittwald auch diesmal wieder einen würdigen Preisträger aufzuweisen hat«.

 

 

Kontakt

Mittwaldschule