BildungsCent Logo

Kindergarten Bollingen Dornstadt

Projektart
im Rahmen eines Projekttages / einer Projektwoche
Projektbeteiligte
Erzieherinnen und Erzieher
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Kita, Kiga, Vorschule
Thematik
Natur und Umwelt

Projektziel

Den Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erfahren und kennenlernen. Achtsamkeit gegenüber der Natur.

Projektbeschreibung

Detailliertes Projektziel

-   Die Kinder machen sich mit dem Waldstück und dessen Begebenheiten vertraut.
-   Die Kinder lernen, dass wir Menschen die Gäste hier im Wald sind und uns dementsprechend verhalten.
-    Die Kinder entdecken Tiere und Pflanzen im Wald und lernen etwas über ihre Eigenschaften, Lebensräume, etc.

 

Geplante Tätigkeiten
-    Die Kinder erkunden die nähere Umgebung und entscheiden sich demokratisch für ein bestimmtes Waldstück.
-    Das Waldstück als Erkundungs- und Spielraum nutzen.
-    Dinge, die dort Vorhanden sind, bspw. Äste, Steine, Moos sollen Aufforderungscharakter zum kreativen Spiel haben.
-    Erstellung eines Waldsofa´s

 

Benötigte Materialien
-    Bestimmungsbücher
-    Tau als Hilfe zum Hochhangeln
-    Lupengläser
-    Absperrband
-    Wasserkanister
-    Plane und Sitzkissen
-    Spaten
-    Digitalkamera
-    Schaufeln


Geplante Partner
-    Der zuständige Förster und Waldarbeiter


Erfolge
-    Die Kinder hatten die ganze Woche über viele eigene Ideen und brauchten so gut wie keine Impulse.
-    Die Kinder lernten die biologische Vielfalt des Waldes kennen. Sie fanden einen „Pilz mit Kamin“, begutachteten ihn, machten Bilder und fanden heraus, dass es sich um eine Bovisten handelte.
-    Ein Stein wurde entdeckt und er sah aus wie ein Dinosaurierkopf. Dieser Stein musste in die Einrichtung mitgebracht werden, um das den anderen zu zeigen.


Erfahrungen
-    Das soziale Miteinander wurde gestärkt. Es entstanden Interessensgruppen und die Kinder beschäftigten sich in unterschiedlichen Konstellationen. Gemeinsam wurden Äste geschleppt, Steine gerollt und als Dinoköpfe „entlarvt“. Das gemeinsame Tun stand absolut im Vordergrund.
-    Jedes Kind hat im Laufe der Woche auf unterschiedlichste Art und Weise den Wald für sich erschlossen. Die einen durch Bauen und Konstruieren, die anderen durch Bestimmungsbücher und Fotografien.
-    Eltern waren zu Gast und die Kinder haben sie durch ihr Waldstück begleitet und ihnen Dinge erklärt, die für sie wichtig waren.
-    Jedes Kind achtete darauf, keinen Müll im Wald zurück zu lassen.

Übertragbarkeit
-    Dieses Projekt ist jederzeit Wiederholbar. Man braucht wenig Material und hat für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter. Es ist zu fast jeder Jahreszeit durchführbar, denn selbst bei Regen hat das seinen besonderen Reiz.
-    Kinder können ihre Walderfahrungen auf ihre sonstige Lebenswelt übertragen. Sie lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Kontakt

Kindergarten Bollingen
Pf.-Hentschel-Weg 6
89160 Dornstadt