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Hellingskampschule

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Wasserverbrauch

Projektziel

- Senkung des Energieverbrauchs der Schule - Die Schülerinnen und Schüler sollen den Einsatz von elektrischen Geräten hinterfragen.

Projektbeschreibung

1. Ziele
- Die Schüler sollen durch aktives Handeln die Bedeutung von Energiesparen erkennen und in ihren Lebensalltag integrieren. Sie sollen so bewusst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
- Die Schule spart Kosten für Strom, Wasser und Wärme.


2. Beschreibung
Seit dem Schuljahr 2012 / 2013 nimmt die Hellingskampschule aktiv am Projekt  „Energiesparen macht Schule“ der Stadt Bielefeld teil. Im Schuljahr 2011 / 2012 wurde dieses Projekt durch den damaligen Lehramtsanwärter initiiert.
Verantwortlich für die Organisation und die Durchführung ist der Energiebeauftragte in Kooperation mit dem Hausmeister.
Zu den Aufgaben des Energiebeauftragten gehören unter anderem die regelmäßige Teilnahme an Energietreffen der Stadt Bielefeld, die Evaluation der Durchführung an der Schule und die Organisation der in Punkt 3 aufgeführten Maßnahmen.


3. Organisation / Transparenz
Jede Klasse stellt einen Energiedienst. Dieser ist dafür verantwortlich, dass nach Unterrichtsschluss alle Fenster geschlossen sind (Wärme), das Licht aus ist und alle Stecker gezogen sind (Strom) und dass der Wasserhahn nicht läuft bzw. tropft (Wasser).
Die dritte Klasse stellt täglich zwei „Energiedetektive“, die zusammen mit dem Hausmeister nach der 6. Stunde die Klassenräume auf die oben genannten Aspekte hin überprüft. Sie tragen die Ergebnisse währen des Kontrollganges in ihr „Detektivbuch“ ein. Sind alle Vorgaben erfüllt, bekommt die kontrolliere Klasse einen grünen Punkt. Ein Verstoß gegen die Energieregeln (z.B.: Wasserhahn geschlossen, Fenster zu aber Licht an) wird mit einem gelben Punkt geahndet. Zwei und mehr Verstöße mit einem roten Punkt.
Am Ende des Kontrollganges, der von dem Hausmeister für die übrigen Schulräume alleine durchgeführt wird, trägt dieser die Ergebnisse für alle sichtbar in eine Übersicht an der Pinnwand im Eingangsbereich der Schule ein.
Die Punkte werden durch eine Legende neben der Übersicht erklärt: Grüner Punkt – 3 Punkte, gelber Punkt -  2 Punkte und roter Punkt – 1 Punkt.
Am Ende jeden Halbjahres findet eine Auswertung der erreichten Punkte statt. Die besten drei Klassen werden ausgezeichnet. Der dritte Platz bekommt eine Urkunde und 10 €  für die Klassenkasse, der zweite eine Urkunde und 20 € und der Sieger eine Urkunde und 30 €.
Die Urkunden und die Prämien werden auf einer Schulversammlung in der Turnhalle überreicht.


4. Integration des Konzeptes in den Unterricht
In den Klassen wird im Rahmen des Sachunterricht das Thema Energiesparen und Klimaschutz thematisiert. Die Ausarbeitung von Unterrichtseinheiten hierfür steht auf der Agenda der Fachkonferenz Sachunterricht

 

5. Einsatz der Materialien
Die elektrischen Geräte in den Klassen werden mit den Mehrfachsteckdosen mit Kippschalter angeschlossen und in der Zeit, in denen sie nicht benötigt werden, bleiben sie ausgeschaltet.
Die Energiedetektive der dritten Klasse haben mit Hilfe des Energiemonitors den Unterschied des Stromverbrauchs ermittelt.
Unter der Fragestellung „Wieviel Licht benötigen wir zum Arbeiten?“ wurden mit dem Luxmeter verschieden Lichtzustände ermittelt und verglichen. Aus diesen Messungen wurden Standards abgeleitet, wann elektrisches Licht benötigt wird.
Die Schüler wurden durch den Einsatz der Messinstrumente zusätzlich motiviert, den Einsatz von Elektrizität kritisch zu hinterfragen.

6. Erfolge

- Hohe Einsparung von Kosten (Strom, Wasser und Heizkosten)
- Bewusster Umgang mit Energie (alle Teilnehmer)

7. Erfahrungen

Bewusster Umgang mit Energie

Kontakt

Hellingskampschule