BildungsCent Logo

Gymnasium Essen Nord Ost

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
lokale Unternehmen, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Energie - Stromerzeugung

Projektziel

Bau einer Inselsolaranlage mit Akkubetrieb in einem bisher nicht genutzten Innenhof der Schule

Projektbeschreibung

Die Garten AG  des Gymnasiums Essen Nord-Ost hat  im Rahmen des Projekts „Aktion Klima mobil“  eine solargestützte Inselanlage mit Akkubetrieb in einem bisher nicht genutzten Innenhof der Schule gebaut, um damit im Sommer eine Wasserpumpe und zu Weihnachten z. B. eine Beleuchtung oder ähnliches zu betreiben. Inzwischen wurde der Bau der Anlage abgeschlossen. So wurde ein kleiner Teich ausgehoben und die Befestigungen für die Solarpanele (2x90 Watt) wurden aus Aluprofilen zugesägt. Diese wurden mit Löchern versehen, um diese zusammenzuschrauben.

Durch eine langwierige Umbaumaßnahme der Schule (Brandschutz), kam es zu einer mehrmonatigen Unterbrechung, da der Platz für die Solarzellen für ein Gerüst verwendet wurde.
Inzwischen ist die Inselsolaranlage und die Wasserpumpe aber voll funktionsfähig und in Betrieb. Das Wasser plätschert nun vom Vormittag bis zum frühen Nachmittag einen Bachlauf entlang. Dieser wird angetrieben von einer Solarpumpe, die ihre Energie von einem Akku bezieht, der wiederum durch zwei Solarzellen gespeist wird. Auch bei wenig Sonnenschein kann die Anlage nun betrieben werden.

Kontakt

Gymnasium Essen Nord Ost