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Grundschule Salzhemmendorf

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Eltern, Schulpersonal (außer Lehrende), Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, lokale Unternehmen, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Erzieherinnen und Erzieher, andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Prima Klima: Grundschulkinder der 3./4. Klasse zu sensibilisieren, wie Klimaziele auch in kleinen Einheiten (Haushalt, Schule) erreicht werden können.

Projektbeschreibung

Grundschulkinder der 3./4. Klasse zu sensibilisieren, wie Klimaziele auch in kleinen Einheiten (Haushalt, Schule) erreicht werden können.

 

Detailliertes Projektziel:

Im Rahmen  einer Schüler-AG die Schüler, die sich freiwillig zu dieser AG gemeldet haben, in ihren Handlungen und Denken Inhalte zu vermitteln, die in Schule und zuhause erlebbar sind und zu Veränderungen führen.
Geplante Tätigkeiten:

Teile der Aktionskiste KlimaMobil verwenden (grundschulgerecht), Lernstationen, Experimente zum Thema z.B.   Energiememory,

Experiment: „Treibhauseffekt“
Experiment: „Polschmelze“
Experiment:  „Schwarz und weiß“
Experiment: „Malen mit der Kraft der Sonne“
Experiment: „Gummibärchenaufzug“
        
Besuch von verschiedenen Einrichtungen, die sich mit dem Thema beschäftigen, z.B. Klärwerk, Biogasanlage. Solarinstitut etc.

Benötigte Materialien:  
-Klima Mobil Kiste
-Bilder, Fotos, Weltkugel,  Memorykarten, Beutel mit verschiedenen Gegenständen,  Alufolie, Schablonen,  Klebstoff, Schere, Schüsseln, Eiswürfel, Gummibärchen, Infrarot-Wärmelampe und verschiedene andere Gegenstände, die alle selbst hergestellt werden.

Geplante Partner:    
Klärwerk, Biogasanlage, Solarinstitut etc.


Erfolge:

aus den Äußerungen der Schüler/innen werden Inhalte zuhause erzählt und angewendet, eine Nachhaltigkeit ist schwer zu überprüfen.

Erfahrungen:

Nur im Rahmen einer 45minütigen AG ist das o.a. Ziel nur schwer zu erreichen. Es muss in den Schulalltag des Fachunterrichts eingebunden werden, d. h. Themen des Klimaprojekts sollten im Sachunterricht zusätzlich behandelt werden.


Übertragbarkeit:
Man muss sich als Lehrender schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und selbst aktiv in bestimmten Bereichen als Vorbild handeln, um auch glaubwürdig zu erscheinen.

Kontakt

Grundschule Salzhemmendorf