BildungsCent Logo

Referat für Umwelt, Stadt Gladbeck Gladbeck

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Keine Schule
Thematik

Projektziel

Mehr Aufmerksamkeit für Umwelt und Ressourcen im Alltag bei Mädchen mit Migrationshintergrund (und ihren Müttern)

Projektbeschreibung

Das internationale Mädchenzentrum ist ein freier Bildungsträger in Gladbeck, seit 20 Jahren gibt es umfangreiche Angebote für Mädchen und Mütter. Die Aktion Klima! mobil bot die Chance eine neue Kooperation zwischen der Abteilung Umwelt aus dem Bürgermeisterbüro der Stadt Gladbeck auf starke Beine zu stellen. Für unterschiedlichste thematische Anknüpfungspunkte waren die Hilfsmittel Energiemessgerät, Wasser-Durchlauf-Beche und Luxmeter sehr nützlich.
Ergänzende Themen, die von Mädchen und Müttern eingefordert wurden, waren z.B. Konsum und Müllvermeidung. Im Schnitt wurden durch die gemeinsamen Aktivitäten ca. 30 Mädchen im Alter von 6-14 Jahren erreicht, zusätzlich sind durch den Multiplikatoreffekt in den Familien mit Sicherheit über 100 Personen erreicht worden.
Die Materialien konnten ergänzend auch als Anschauungsobjekte bei Informationsveranstaltungen und Stadtfesten genutzt werden, so dass sich der Nutzen des AktionKlimaMobils weiter erhöht hat.

Kontakt

Referat für Umwelt, Stadt Gladbeck
Willy-Brandt-Platz 2
45964 Gladbeck

Die Schule im Internet

http://www.gladbeck.de