BildungsCent Logo

Grundschule am Rosenbusch

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Wasserverbrauch

Projektziel

Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer für das Thema Klimaschutz

Projektbeschreibung

Seit dem Schuljahresbeginn 2014 gibt es an unserer Grundschule eine Arbeitsgruppe zum Thema „Klimaschutz“, die aus der Aktion Klima! mobil heraus entstanden ist. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Jahrgängen setzen sich mit dem Problem der Klimaveränderung und der Möglichkeiten der Einflussnahme auseinander.  Nach einer theoretischer Einführung in das Thema „Klimaveränderung/Klimaschutz“ versuchen wir in unserem Umfeld Veränderungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bzw. vorzunehmen, um den Verbrauch von Strom und Wassereinzudämmen. Mithilfe der uns zur Verfügung gestellten Messinstrumente konnten wir in unserer Schule beginnend einige Schwachstellen ermitteln und mit Unterstützung des Hausmeisters zum Teil sogar konkret verändern. So überprüften wir die Lichtanlage im Gebäude und stellten fest, dass die fensternahen Lichtleisten bei entsprechender Außenhelligkeit ausgeschaltet werden können. Mit roten Klebepunkten wurden die entsprechenden Schalter gekennzeichnet und die Kinder und Lehrer darüber informiert. Weiter stießen wir auf einige elektrische Geräte, die ständig im „Stand By Modus“ liefen. Wir installierten schaltbare Steckdosenleisten und informierten die jeweiligen Nutzer über die Veränderung und die damit einhergehenden Stromeinsparungen. In den Pausen kontrollierten wir die Klassenräume und entdeckten einige nicht ausgeschaltete Deckenleuten. Auch hier sprachen wir mit Schülern und Lehrern und fanden einige Schüler, die sich zur Aufgabe machen wollten, ihre Klassenräume in den jeweiligen Fluren vor den Pausen noch einmal kurz zu überprüfen. Im Bereich der Einsparung von Trinkwasser fielen uns einige Wasserhähne auf, die keine oder veraltete Perlatoren besaßen. Mit Hilfe des Hausmeisters sollen hier noch Veränderungen vorgenommen werden. Auch einige Untertischwasseranlagen wurden überprüft und nach Möglichkeit ausgeschaltet. Zur Zeit ist unsere Arbeitsgruppe mit dem Bau von Windrädern beschäftigt und stellt Fragen nach dem besten Material und der höchsten Effektivität. Mit Hilfe des uns zur Verfügung gestellten Unterrichtsmateriales und der Messinstrumente werden wir sicherlich noch einige Energieeinsparmöglichkeiten entdecken und konkret bearbeiten können.

Kontakt

Grundschule am Rosenbusch