BildungsCent Logo

GGS Bergheimer Straße

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Sensibilisierung

Projektziel

Wir sparen Energie - Energiesparwächter in der Schule unterwegs

Projektbeschreibung

Wir nehmen seit vielen Jahren am ESPADU-Projekt der Stadt Duisburg teil. Es werden regelmäßig Fortbildungen für unsere Energiesparwächter durchgeführt. Sie achten z.B. darauf, dass das Licht in den Pausen im Schulgebäude nicht unnötig brennt und geben ihr Wissen in den eigenen Klassen weiter. Es wurden Plakate in den Klassen aufgehängt, die Lichtschalter markiert und Steckerleisten für die Klassencomputer angeschafft. Im nächsten Schuljahr soll der Schwerpunkt auf dem richtigen Lüften liegen. Hierzu werden die Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium von Herrn Pelzer vom ecoteam-NRW fortgebildet. Ziel ist es auch, dass die Kinder ihr Wissen als Multiplikatoren in ihre Familen tragen.

 

Bei unserer Teilnahme an dem Energiesparprojekt „ESPADU“ der Stadt Duisburg bekommen wir regelmäßig einen Geldbetrag überwiesen, wenn wir Energiekosten eingespart haben. Nun konnten wir von diesem Geld das Umwelttheater „Unverpackt“ aus Bonn mit dem Stück „Wackelkontakt mit Kabelsalat“ an unsere Schule holen. Hier ein Bericht von zwei Kindern:
Gestern war ein Umwelttheater mit dem Stück „Wackelkontakt mit Kabelsalat“ in der Turnhalle. Alle Kinder waren in der Turnhalle. Die Schauspieler haben eine Bühne aufgebaut. Man sah ein Zimmer und in dem Zimmer waren eine Heizung, ein Kühlschrank, eine Lampe, ein Herd und ein Fön. Die Geräte hatten alle Gesichter und konnten sprechen. Der Mann Linus ist zum Einkaufen gegangen, weil er keine Sachen mehr im Kühlschrank hatte. Die Elektrogeräte wollten in ein anderes Land, weil Linus den Kühlschrank offen gelassen hat, die Heizung immer aufgedreht war, die Lampe war an, auf dem Herd hat Linus mit dem kleinen Topf gekocht und der Fön musste immer die Käsefüße föhnen. Dann ist die Maus Ricky gekommen und hat uns erklärt, wo der Strom herkommt. Dann musste Herr Kanka alle Geräte aus der Steckdose ziehen, und der Kühlschrank hat die Geräte aus der Wohnung gebracht. Linus kam zurück und wollte seine Einkäufe in den Kühlschrank stellen und entdeckte, dass alle Geräte weg waren. Ricky hat ihm erklärt, dass die Geräte weggegangen sind, weil er immer so viel Strom verschwendet hat. Linus hat versprochen, dass er sie in Zukunft besser behandeln wird. Dann sind die Geräte wiederkommen. Zum Schluss hat Linus noch ein Lied mit uns gesungen. Wir haben ein bisschen über das Stromsparen gelernt.

Geplante Tätigkeiten
Jede Klasse bepflanzt ein Stück vom Schulgarten und pflegt und beobachtet  regelmäßig die Pflanzen

Benötigte Materialien
Samen, Gartengeräte

Geplante Partner
Eltern, Besuch einer Gärtnerei in der Nähe

 

Erfahrungen
Die Kinder sind an dem Thema „Energiesparen“ bzw. Klimaschutz interessiert. Leider bleibt aufgrund der Fülle des Lehrplans der anderen Fächer oft keine Zeit, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. So führen wir immer nur vereinzelt Aktionen durch.

 

Erfolge
Die Kinder waren begeistert dabei bei dieser Aktion außerhalb des Klassenraums und gehen durchaus bewusster mit dem Thema um.

Kontakt

GGS Bergheimer Straße