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Gertrud-Bäumer-Berufskolleg

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Berufsschüler
Schulform
Berufsschule
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Energieverbrauch im Schulalltag drastisch zu reduzieren und den eigenen Umgang in einem nachhaltigen Sinne zu reflektieren und zu optimieren.

Projektbeschreibung

Mit Hilfe des Klimamobils soll das Nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler
sichtbar gemacht und reflektiert werden, um seinen Alltag nachhaltig
ressourcenschonend gestalten zu können. Ziel ist es auch, den Energieverbrauch im
Schulalltag drastisch zu reduzieren und den eigenen Umgang in einem nachhaltigen
Sinne zu reflektieren und zu optimieren.
Dies konnte unter anderem durch die von der Aktion Klima!Mobil zur Verfügung
gestellten Messinstrumente und Begleitmaterialien erfolgen.
Unterstützung fand und finden dieses sowie weitere Projekte neben dem Partner
BildungsCent e.V. auch in Schule der Zukunft NRW sowie der Verbraucherzentrale
NRW, der RWE-Power und weiteren ortsansässigen Gruppen und Vereinen sowie
dem Schulträger, der dieses Projekt unterstützt.
Weitere Unterstützung, die hier Hervorhebung verdient, erfolgt durch engagierte
Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie ebenfalls engagierte Kolleginnen und
Kollegen ferner unterstützt dieses Vorhaben auch die Schulleitung, dafür herzlichen
Dank!
Durch dieses Engagement konnte die Schule an beiden Schulstandorten in nun fast
allen Klassen regelbare Heizungsthermostate anbringen, eine Photovoltaikanlage
installieren und weitere wertvolle Anregungen zur energetischen Optimierung der
Schulgebäude liefern, die in der Zukunft umgesetzt werden sollen. Das
Nutzungsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler wurde hinsichtlich eines
nachhaltigen Umgangs mit Energie sensibilisiert und geschult.
Letzteres ist insbesondere als Erfolg hervorzuheben, da unsere Schülerinnen und
Schüler, die zumeist einen pädagogischen Beruf erlernen, als Multiplikatoren
verstanden werden müssen.
Eine ganzheitliche Weitung des Verständnisses von Nachhaltigkeit und
Ressourcenschutz wird gegenwärtig an unserer Schule vollzogen, die Bereiche
Gesundheit und Ernährung werden nun ebenfalls fokussiert und thematisiert, was
neue, spannende Wege und Perspektiven unserer Arbeit eröffnet!
Insofern kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine positive Bilanz gezogen werden, die
gerne zur Nachahmung anregen soll!

Kontakt

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