Gewinnen von verstärkter Einsicht über Wasserverbrauch- und Wasserschutz
Die Schüler gewinnen über einen Zeitraum von 2 Wochen Einsicht in die Notwendigkeit des Wasserschutzes und die daraus folgende Konsequenz des Wassersparens, da es sich hierbei um die wichtigste Ressource handelt.
Tätigkeiten:
-Zwei Projekttage in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz Aschaffenburg e.V. zum Thema Biodiversität des Lebensraumes Wasser (Ufernähe, Bachläufe, Wiese Hecke). Hierbei wurde intensiv der Wasserkreislauf entdeckt und erkannt, wie wichtig dieser für ein funktionierendes Biosystem ist.
Die Schüler untersuchten mit Hilfe von Keschern und Lupen die Artenvielfalt des Bachlaufes und bestimmten auf diese Weise den Verschmutzungsgrad des Baches "Elsava". Sie stellten damit und mit chemischen Methoden fest, dass die Elsava an der untersuchten Stelle recht sauber ist.
Im Vorlauf dieses Projektes wurde unter dem Motto "Aktion saubere Flur" der Bachlauf von den Schülern von Müll und Verunreinigungen gesäubert.
-1 Projekttag "Papierschöpfen":
Die Schüler der fünften Jahrgangsstufen schöpfen Papier aus angesammelten Zeitungspapierresten. Sie erkennen auf diese Weise zum einen, wie wichtig es für das Klima ist, Ressourcen zu schonen und Papier zu recyclen. Zum anderen wird ihnen auf praktische Weise bewusst, welch unglaublich große Mengen an Wasser und Bäume für die Papierherstellung benutzt werden. Dies geschieht in Zusammenarbeit der Klassleiter mit der WTG-Lehrerin Tanja Engelhard, die die hierfür benötigten Materialien bereitstellt.
Georg-Keimel-Mittelschule
Mühlweg 22
63820 Elsenfeld