Das Klima und dessen Einfluss auf Lebewesen
Detailliertes Projektziel
Zielgruppe- AG „Junge Naturforscher“ Kl.5/6
- Projektstunden
- Klärung- Was ist Klima? Unsere Schulumwelt
- Umweltverschmutzung und Klima
Geplante Tätigkeiten
- Mikroskopische Wasseruntersuchung der Ohre (Fluss nahe der Schule)
- Feststellen der Gewässergüteklasse!
- Dies wurde unter dem Gesichtspunkt Einfluss von Klima und Umwelt-
- Verschmutzung ausgewertet.
- Projekttag im Juli 2014
- Makroskopische Wasseruntersuchung der Ohre. Wir haben die Ergebnisse
- Mit denen der mikroskopischen Wasseruntersuchung verglichen.
Benötigte Materialien
Kecher, Planktonnetz, 3 kleine Eimer und Einweckgläser für die Wasserproben, Bestimmungsliteratur, Tuschpinsel, Käfiglupen, Mikroskope, Material zum Mikroskopieren (Objektträger, Deckgläschen usw.), Panierschalen
Partner
keine
Erfolge / Erfahrungen
- Feststellung, die Gewässergüteklasse ist im Vergleich zu den Vorjahren gleich geblieben und hat sich im Vergleich
- Sehr wenig Mückenlarven im Vergleich zu den Vorjahren.
- Mögliche Erklärung: Die Entwicklung war gerade abgeschlossen und hat sich im Vergleich zu den Vorjahren kalendarisch nach vorn verlagert.
- Die Kinder hatten am Forschen viel Spaß
- Umweltamt oder Nabu könnte man einbeziehen
Übertragbarkeit
Kann an jedem Gewässer durchgeführt werden
Gemeinschaftsschule "Johannes Gutenberg"