BildungsCent Logo

Frieden-Mittelschule

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Stromverbrauch, Sensibilisierung

Projektziel

Bei den Schülern ein Bewusstsein für die Klimaproblematik zu schaffen. Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten

Projektbeschreibung

Unser Klima – das geht auch dich etwas an


Projektziel
Ziel ist es in erster Linie, bei den Schülern ein Bewusstsein für die Klimaproblematik zu schaffen. Jeder kann dazu seinen Beitrag leisten. Wir setzten uns drei inhaltliche Schwerpunkte:
-    Energiesparen
-    Reduzierung der persönlichen Mobilität
-    Umweltschutz und Umweltpflege = Klimaschutz

Um diese Ziele anzugehen wurden diese Aktivitäten unternommen:
-    12.05.2015 bis 16.05.2014: Schullandheimaufenthalt in Reichmannshausen: Der Aufenthalt war so gestaltet, dass sämtliche Aktivitäten, auch die An- und Abreise, ohne Auto und andere Verkehrsmittel durchgeführt wurden. Die Schüler erlebten, dass für eine interessante Gestaltung der Freizeit nicht unbedingt das Auto notwendig ist. So wurden Anreise und Abreise zu Fuß durchgeführt (jeweils ca. 15 km). Lediglich das Gepäck wurde mit einem Fahrzeug transportiert.
-    Ein wichtiger Programmpunkt in dieser Woche war eine waldpädagogische Führung, durchgeführt von Herrn Spiegel vom Forstamt Schweinfurt. Vor Ort erfuhren die Schüler auf anschauliche Art und Weise, wie wichtig der Wald für unser Klima ist.
-    Am 16.10.2014 wurde im Rahmen des Unterrichtes ein Thementag Klima durchgeführt. Folgende Fragen wurden behandelt:
1. Was geht uns das an?
2. Was ist das Problem?
3. Was können wir tun?
-    Im November 2015 setzten wir uns erstmals mit Herrn Zehnder vom Bauamt der Stadt Schweinfurt in Verbindung, um die Möglichkeit einer Baumpflanzaktion zu besprechen. Im Laufe der letzten Jahre wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen an den Gebäuden und auf dem Schulgelände durchgeführt, welche jedoch noch nicht abgeschlossen sind. Wir fragten an, ob eine Baumpflanzaktion durch Schüler möglich wäre.
-    Der Kontakt zum Bauamt gestaltete sich in der Folge sehr positiv, die Schüler durften Vorschläge für die Standorte der Bäume machen. Die Ausführung der Aktion verzögert sich jedoch, da im ausgewählten Bereich erst noch weitere bauliche Maßnahmen durchgeführt werden müssen.
-    04.02.2015 Aktion Fair Future: Was ist der Ökologische Fußabdruck? Die Klasse nahm am Aktionstag teil, der von der Schule in Kooperation mit Oxfam durchgeführt wurde.
-    Kleinere Aktionen:
Müllvermeidung und Verwertung: Wir sammeln die leeren Papierbrotzeittüten, die Schülern von der Schweinfurter Tafel erhalten, und geben sie zur weiteren Verwertung an die Marktfrauen weiter.

Aktivitäten in der Zukunft:
-    Zwischen den Pfingst- und Osterferien werden Schüler der Klasse 6g die Klimakiste in den anderen Klassen vorstellen. Diese kann dann auch von den Klassen ausgeliehen werden.
-    Sobald von der Stadt Schweinfurt das OK kommt, wird unsere Baumpflanzaktion durchgeführt werden.
-    Eventuell wird schon vorher mit der Anlage eines kleinen Schulgartens, sprich mit einem Hügelbeet begonnen. Dieses Vorhaben befindet sich jedoch noch in der Vorplanungsphase.

Fazit:
Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe (11 – 12 Jahre) sind sehr interessiert für diese Thematik und beteiligen sich begeistert.
Die genannten Aktivitäten sind durchwegs weiterzuempfehlen, lediglich der Aktionstag Fair Future ging etwas über die Köpfe der Schüler hinweg.
Leider zeigt sich auch, dass die Bereitschaft, etwas für das Klima zu tun, dort seine Grenzen hat, wo es gilt sich von liebgewonnenen Gewohnheiten zu trennen.

Kontakt

Frieden-Mittelschule