BildungsCent Logo

Freiherr-vom-Stein Schule Europaschule Gladenbach Gladenbach

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik

Projektziel

Sensibilisierung für den Klimawandel und Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten im Klimaschutz

Projektbeschreibung

Die SchülerInnen beschäftigten sich zunächst mit den Ursachen und den Folgen des Klimawandels anhand eines Stationenlaufs. Hierbei wurde vor allem auf den  Zusammenhang zwischen der Nutzung von fossilen Energieträgern und dem Klimawandel eingegangen.
Die Themen Verkehr, Ernährung, elektrische Energie und Wärmeversorgung standen im weiteren Verlauf der Projektwoche im Vordergrund.
Beim Thema Ernährung lernten die Schüler z.B. mit Hilfe eines Saison- und Klimabilanzkalenders, wie man sich klimaschonend und gesund ernähren kann. Dies wurde auch praktisch ausprobiert, indem gemeinsam regionales und saisonales Essen zubereitet und gekostet wurde. Mithilfe von eigenständigen Recherchen im Supermarkt zu Obst und Gemüse wurde untersucht, woher die verschiedenen Produkte stammen und deren Klimabilanz miteinander verglichen.
Die SchülerInnen bestimmten im weiteren Verlauf der Projektwoche die Leistung verschiedener elektrischer Geräte mit Hilfe von Energiemessgeräten. Hierbei wurden vor allem Alltagsgeräte untersucht, welche die Schüler häufig benutzen. Der Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen wurden ermittelt und miteinander verglichen. Die SchülerInnen formulierten aufgrund dieser Erfahrungen Energiespartipps.
Im letzten Teil der Projektwoche ging es darum Energieeinsparpotentiale an der eigenen Schule zu untersuchen. Beim "Heizungscheck" wurde die
Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen untersucht. Außerdem untersuchte diese Gruppe den Zustand der Fenster. Das Ergebnis der Untersuchung war unter anderem, dass die Temperatur in den meisten Räumen um etwa 2° über dem Normwert lagen. Desweiteren ergab eine Untersuchung der Vor- und Rücklauftemperatur eines Heizkörpers, dass die Nachtabsenkung der Heizung nicht richtig eingestellt ist. Die Ergebnisse der Messungen sollen mit den Hausmeistern besprochen werden, und gemeinsam nach Verbesserungen gesucht werden. Weitere Messungen während der nächsten Heizperiode sind allerdings notwendig, um die festgestellten Missstände mit weiterem Datenmaterial zu untermauern.
Eine zweite Gruppe untersuchte den Energieverbrauch von verschiedenen elektrischen "Verbrauchern" in der Schule. Hierbei wurden einige Drucker als Energieverschwender ausgemacht, da diese im Standbybetrieb bis zu
24 W verbrauchen. Teilweise konnte hier direkt mit schaltbaren Steckdosen Abhilfe geschaffen werden. Ebenso wurde der immense Energieverbrauch von Durchlauferhitzern festgestellt, die vor allem in den naturwissenschaftlichen Räumen zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Hier muss über den Einsatz von "Timern" nachgedacht werden bzw. überlegt werden, ob auf einige dieser Geräte komplett verzichtet werden kann.
Eine dritte Gruppe untersuchte die Funktion der Lichtsteuerung in den Räumen. Da die Lampen in unserer Schule nach einer Teilsanierung weitestgehend automatisch mit Bewegungsmeldern gesteuert werden, sind hier möglicherweise  nicht mehr so große Einsparpotentiale zu erwarten. Allerdings wurde festgestellt, dass es in den meisten Räumen zu hell ist. Eventuell könnte man über eine Reduzierung der Helligkeit weitere Energie sparen.   
Die vierte Gruppe untersuchte mit einer CO2-Ampel die Luftqualität in den Räumen. Dieses Gruppe beschäftigte sich außerdem mit dem richtigen Lüftungsverhalten. Die Gruppe stellte insgesamt in vielen Räumen einen leicht erhöhten CO2-Wert fest. Außerdem wurden Missstände beim Lüftungsverhalten festgestellt. Die Messungen müssten während des normalen Unterrichtsbetriebs außerhalb einer Projektwoche wiederholt werden, um hier zu aussagefähigen Datenmaterial zu kommen.   

Ziel ist es weiterhin, eine AG "Klimadetektive" einzurichten, um an dem Thema weiter zu arbeiten und Verbesserungen herbeizuführen. Leider haben sich im letzen Schuljahr zu wenig Schüler zu dieser AG angemeldet, so dass die AG nicht zustande kam.

Kontakt

Freiherr-vom-Stein Schule Europaschule Gladenbach
Berthold-Leinweber-Str.1
35075 Gladenbach

Die Schule im Internet

http://www.europaschule-gladenbach.de