BildungsCent Logo

Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Heizen, Sensibilisierung

Projektziel

Ziel dieses Projekts war es, Energielecks zu Hause und in der Schule aufzudecken, um dann Maßnahmen zum Energiesparen zu formulieren.

Projektbeschreibung

Die Klasse 7e der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz stürzte sich Anfang Juli im Rahmen der Aktion Klima! Mobil in ein Energiespar- und Klimaschutzprojekt namens „Energie sparen – Klima aktiv schützen“. Ziel dieses Projekts war es, Energielecks zu Hause und in der Schule aufzudecken, um dann Maßnahmen zum Energiesparen zu formulieren. Dadurch sollte den Schülern bewusst werden, wie Energie unnütz verschwendet wird und welche Maßnahmen jeder Einzelne für den Klimaschutz ergreifen kann.
Innerhalb dieses Projekts arbeitete die Klasse aktive und mit großem Interesse mit dem Klimamobil. Dies ist ein Wagen, der verschiedene Kisten zu verschiedenen Teilbereichen rund um das Thema Klima und Energie enthält. So gibt es eine Kiste „Handeln“, „Wissen“, „Sehen“, „Erkennen“. Die Schüler arbeiteten in 6 Gruppen mit den Kisten zu den Bereichen Strom, Wasser und Wärme. Die einzelnen Kisten enthalten verschiedene Messgeräte, wie etwa einen Energiesparmonitor, ein Luxmeter oder ein Infrarotthermometer. Außerdem fanden die Schüler Informationsmaterial zum Thema Klima und Energie in der Kiste „Wissen“. Über mehrere Erdkundestunden hinweg haben die Schüler verschiedene Geräte und Stromfresser gemessen und ihre Erkenntnisse in Messprotokollen festgehalten. Auch wurde den Schülern die Möglichkeit gegeben, sich die Heizanlage der Schule vom Hausmeister erklären zu lassen, um auch dort Energielecks ausfindig zu machen. Auch der Wasserverbrauch einer Person pro Tag wurde untersucht und die Schüler konnten selbst überprüfen, wie hoch ihr eigener Wasserverbrauch ist.
In einem Unterrichtsgang besuchte die Klasse ein modernisiertes Energiesparhaus in Marktredwitz. 30 Prozent weniger Energie verbraucht dieses Haus im Vergleich zu einem Neubau. Der Besitzer informierte die Schüler über die Möglichkeiten des Energiesparens in einem Energiesparhaus. So erklärte er ihnen den Unterschied zwischen einer Solaranlage und einer Photovoltaikanlage sowie die Funktionsweise der Wärmedämmung eines Hauses. Auch machte Herr Zitzmann den Schülern die Wichtigkeit regenerativer Energien, wie Holz, deutlich.
Das Klima aktiv zu schützen war das Hauptziel dieses Projekts. Den Schülern wurde klar, dass einer allein nicht viel bewirken kann. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, dass die Schüler ihre Erkenntnisse auch an die Öffentlichkeit tragen. Dies geschieht in Form von Flyern, auf welchen die Schüler ihre Tipps zum Energiesparen notiert haben und die sie an Besucher des Schulfestes weitergeben sollen. Auch haben die Schüler ein Klimaquiz auf die Beine gestellt, um das Wissen anderer zum Thema Klima und Energiesparen zu testen und ihnen Impulse für die Zukunft zu geben.
Es ist schön, dass das Klimamobil auch in Zukunft  anderen Klassen in der Fichtelgebirgsrealschule den Zugang zum Thema Klima und Klimawandel sowie zum Thema Energie ermöglichen kann.









Kontakt

Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz