BildungsCent Logo

Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Gymnasium
Thematik
Natur und Umwelt, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Energie ist die Grundlage unseres Lebens und der bewusste Umgang mit Energie geht uns alle etwas an!

Projektbeschreibung

Wir - die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe Energie des Dr. - Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen wollen alle, die an unserer Schule lernen und arbeiten, für das Thema "Energie" sensibilisieren. Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Informationen über den Energieverbauch an unserer Schule zu informieren und Wege aufzeigen, wie man bewusster mit den Energiereserven umgehen kann.

Damit wollen wir gleichzeitig eine Vorbildrolle in unserer Heimatstadt einnehmen und bewirken, dass viele Menschen in Bad Salzungen und Umgebung sich bewusster mit dem Thema auseinandersetzen und ihr Alltagsverhalten genauer unter die Lupe nehmen.

Geplante Tätigkeiten:

- Erfassung des Energiebedarf unseres Gymnasiums (Haus II) in Kooperation mit dem Landratsamt des Wartburgkreises

- kritischer Blick auf die Verwendung von Energie an unserer Schule

- Spurensuche nach Energieverschwendern

- Sensibilisierung von Schülern und Lehrern durch Umfragen, Informationstafeln u.a.

- Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung möglichst vieler Menschen für das Thema

 

Seit einigen Jahren gibt es im Wartburgkreis durch das sogenannte „Fifty – fifty – Projekt“ des Landratsamtes für Schulen die Möglichkeit, Energiekosten bewusst einzusparen, wobei die Hälfte des eingesparten Geldes dann wieder den Schulen gutgeschrieben wird.
Unser Gymnasium besteht aus zwei separaten Gebäuden, in der die Jahrgangsstufen 5 bis 8 (Haus II) und 9 bis 12 (Haus I) unterrichtet werden. In der Vergangenheit wurden im Haus I bereits durch das oben angeführte Projekt Gelder erwirtschaftet, die dann wieder den Schülern und Lehrern insbesondere für die Ausgestaltung der Räumlichkeiten zugutekamen.
Durch die neu ins Leben gerufene Arbeitsgruppe „Energie“ wollen wir untersuchen, ob es auch im Haus II Möglichkeiten der Energieeinsparung gibt und diese dann gezielt einsetzen.
Anders als bisher geht es uns dabei um die aktive Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern in diesen Arbeitsbereich.
Unser erster Schritt war also eine Ausschreibung für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8. Sehr schnell fanden sich 8 Jungen und Mädchen aus den 7. Klassen, die Interesse an dem Thema zeigten.
In der ersten Zusammenkunft informierten wir über das Vorhaben und machten die Kinder dabei auch mit den Möglichkeiten des Klimamobils vertraut.
Dabei war es für die Schülerinnen und Schüler zunächst spannend, die angebotenen Geräte und Instrumente genauer unter die Lupe zu nehmen und selber Möglichkeiten der Nutzung zu entdecken.
Im nächsten Schritt ging es uns um Datenerhebungen, wobei die Messgeräte des Klimamobils intensiv genutzt wurden. Unter anderem wurden über mehrere Wochen die Temperaturen in einzelnen Räumen gemessen und ausgewertet.
Parallel dazu haben wir uns beim Energiesparkonto angemeldet und sind zurzeit dabei, den Verbrauch an Wasser, Energie und Heizkosten der letzten 10 Jahre zu erfassen sowie durch eine gezielte Befragung von Lehrern den Umgang mit Energie im Klassenraum genauer zu ermitteln.  Durch die Kooperation mit dem Landratsamt des Wartburgkreises wollen wir an die notwendigen statistischen Informationen gelangen.
Danach sollen diese Daten dann entsprechend ausgewertet und veröffentlicht werden, wobei die Gruppe sich vorgenommen hat, einmal monatlich über eine entsprechende thematische Wandzeitung im Schulhaus die Lehrer, Schüler und Eltern zu informieren.
Wir sehen uns in unserem Arbeitsprozess zunächst am Beginn des gemeinsamen Nachdenkens über das Thema „Energie“ und hoffen perspektivisch, viele Lehrer und Schüler in diese Prozesse einbinden zu können.

Kontakt

Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen