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BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Aschaffenburg

Projektart
im Rahmen eines Projekttages / einer Projektwoche
Projektbeteiligte
Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Keine Schule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Projektbeschreibung

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Konsequenzen ihres Handelns für die Umwelt klarzumachen und so eine Verhaltensänderung zu bewirken. Das machen wir teils mit Naturexkursionen, mit Gewässergütebestimmungen, mit Klimafrühstücken und – Dank Ihrer Unterstützung- auch mit Aktionen zum Thema Energie sparen, Erneuerbare Energien, effizienteres Einsetzen von Energie. Dafür sind wir in Schulen und Kindergärten und vereinzelt auch auf Großveranstaltungen (Ökomarkt, Kinderkulturtag) tätig.
Zusätzlich zu Ihren Messgeräten benutzen wir dabei auch zwei Energiesparkoffer, mit deren Hilfe wir den Energieverbrauch von verschiedenen Leuchtkörpern, ihre Helligkeit und den Grund für die Energieverschwendung (Temperaturerhöhung)  feststellen können. Ebenso können wir mit Hilfe dieser Koffer auch Scheinaus und Standby demonstrieren.
Desgleichen besitzen wir ein funktionsfähiges Modell eines Stirlingmotors, mit dessen Hilfe wir die effiziente  Energieausnutzung zeigen können und ein funktionsfähiges Brennstoffzellenmodell, mit dem wir anschaulich machen können, dass sich auch Solarenergie speichern lässt. Bei gutem Wetter kommen auch ein zum Solarofen umgebauter Parabolspiegel und eine Solarkochkiste zum Einsatz. Ebenso eine Fresnelllinse, mit deren Hilfe wir Bilder in Holz brennen, um die Kraft der Sonne zu zeigen.
Die Veranstaltungen sind vor allem in den dritten Klassen sehr beliebt (Strom im Lehrplan). Dann folgt erst eine Demonstration des Treibhauseffektes mit verschiedenen kleinen Experimenten, um dann zu Stirlingmotor, Wind-, Solar- und Wasserkraft (mit Demonstrationen) und dann zur Schulhausrallye, um mit den Instrumenten von Ihnen Kältebrücken aufzuspüren, Helligkeiten zu messen, Vorlauf- und Rücklauf von Heizungen zu überprüfen u.v.m. Eine Parallelgruppe geht derweil an die oben beschriebenen Energiesparkoffer. Dann folgt der Gruppenwechsel. Den Abschluss bildet die Brennstoffzelle und vielleicht noch eine kleine Solarbastelei mit den Solarbaukästen oder der Bau eines Wärmekraftwerkmodelles. In Jugendzentren, bei Ferienspielen und auf Großveranstaltungen kommen eher Experimente zum Zeigen zum Einsatz als dass man die Messinstrumente nutzen könnte (abhängig vom Veranstaltungsort).

Die Übertragbarkeit der  Veranstaltung ist gut gewährleistet, da wir unsere Veranstaltungen immer an verschiedenen Orten durchführen müssen (ist bloß ein großer Transport- und Aufbauaufwand, der sich aber lohnt).

Kontakt

BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Aschaffenburg