In den Schulen anhand von div. Materialien und Angeboten zum Thema Klimaschutz, Klimawandel und Energiesparen zu sensibilisieren und informieren.
- Detailliertes Projektziel
- Schüler, Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen vor Ort in den Einrichtungen / Schulen zum Thema Klimaschutz, Klimawandel, Energiesparen zu sensibilisieren, motivieren und informieren;
- Akteure der Umweltbildung miteinander zu vernetzen
- Geplante Tätigkeiten
- - Ansprache der Akteure vor Ort in den Schulen und Vernetzung mit externen Bildungspartnern
- - Themeneinstieg im Unterricht
- - Durchführung von Projekttagen, Projektwochen, Klimatagen, Unterrichtseinheiten
- Benötigte Materialien
- Messgeräte: Strom, Wärme, Licht, CO 2 Gerät, Stromkreis: Batterien, Solarzellen, Kabel, Motor, Leuchtmittel
- Literatur, Anleitungen
- Medien (Filme, Spiele)
- Geplante Partner
- Schulen
- Verbraucherzentrale NRW
- RWE
- Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen
- Erfolge
- Schüler lernen von Schülern: Energie/Klimastationen werden von Realschülern begleitet; Grundschüler werden geschult und informiert
- Ausbildung von Energiedetektiven, die vor Ort als Ansprechpartner und Akteur/Multiplikator tätig sind
- Gemeinsame Klimawoche von 7 Schulen: Klima Vest 2014 – durchgeführt durch Grundschulen, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg – hier auch unter dem Aspekt „Schüler lernen von Schülern“ unter Einbindung von externen Partnern: Verbraucherzentrale, RWE, Natur- und Umweltschutz Akademie, Repair Cafe, Sozialdienst kath. Frauen, Abfallberatung
- Strukturaufbau, Vernetzung Kita, Schule und Bildungspartner
- Erfahrungen
- in den Schulen und „auf der Gegenseite“ muss es einen kontinuierlichen „Kümmerer“, Koordinator, festen Ansprechpartner geben, um Strukturen aufzubauen und thematisch vertieft zu arbeiten
- Persönliche Ansprache und Bekanntheit erleichtert den Zugang zu Einrichtungen und zur Mitarbeit
- Motivation von Kindern in Kita und Grundschule sehr schnell möglich
- Übertragung des Erlernten auch in das Lebensumfeld – Weitergabe an Familien, Freunde, Nachbarn
- Teilweise erschwerte Bedingungen beim Aufbau eine engen Zusammenarbeit aufgrund von Personalmangel, fehlenden Kapazitäten, wechselnde Zuständigkeiten / Berufswechsel
- Verzahnung von vorhanden Projekten – u.a. Zertifizierung zu einem Ökoprofitbetrieb, Inhalte können optimal vertieft werden
- Vielzahl an bisher erarbeiteten Materialien und bewährten Vorgehensweisen erleichtern einen schnelleren Einstieg
- Übertragbarkeit
- „Schüler lernen von Schülern“: wird z.B. fester Bestandteil einer Realschule. Jährliche Klima- Energiewoche für interessierte Grundschulen
- Ideen für Projektwochen, Projekttage
Bildungsbüro Recklinghausen