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Bildungsbüro Recklinghausen

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Partnerschule(n), Schulbehörde und/oder Schulträger, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Keine Schule
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Mobilität, Natur und Umwelt, Ressourcen, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

In den Schulen anhand von div. Materialien und Angeboten zum Thema Klimaschutz, Klimawandel und Energiesparen zu sensibilisieren und informieren.

Projektbeschreibung

- Detailliertes Projektziel
-    Schüler, Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen vor Ort in den Einrichtungen / Schulen zum Thema Klimaschutz, Klimawandel, Energiesparen zu sensibilisieren, motivieren und informieren;
-    Akteure der Umweltbildung miteinander zu vernetzen


- Geplante Tätigkeiten
-    - Ansprache der Akteure vor Ort in den Schulen und Vernetzung mit externen Bildungspartnern
-    - Themeneinstieg im Unterricht
-    - Durchführung von Projekttagen, Projektwochen, Klimatagen, Unterrichtseinheiten
 
- Benötigte Materialien
-    Messgeräte: Strom, Wärme, Licht, CO 2 Gerät, Stromkreis: Batterien, Solarzellen, Kabel, Motor, Leuchtmittel
-    Literatur, Anleitungen
-    Medien (Filme, Spiele)

- Geplante Partner
-    Schulen
-    Verbraucherzentrale NRW
-    RWE
-    Kommunale Servicebetriebe Recklinghausen

- Erfolge
-    Schüler lernen von Schülern: Energie/Klimastationen werden von Realschülern begleitet; Grundschüler werden geschult und informiert
-    Ausbildung von Energiedetektiven, die vor Ort als Ansprechpartner und Akteur/Multiplikator tätig sind
-    Gemeinsame Klimawoche von 7 Schulen: Klima Vest 2014 – durchgeführt durch Grundschulen, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg – hier auch unter dem Aspekt „Schüler lernen von Schülern“ unter Einbindung von externen Partnern: Verbraucherzentrale, RWE, Natur- und Umweltschutz Akademie, Repair Cafe, Sozialdienst kath. Frauen, Abfallberatung
-    Strukturaufbau, Vernetzung Kita, Schule und Bildungspartner

- Erfahrungen
-    in den Schulen und „auf der Gegenseite“ muss es einen kontinuierlichen „Kümmerer“, Koordinator, festen Ansprechpartner geben, um Strukturen aufzubauen und thematisch vertieft zu arbeiten
-    Persönliche Ansprache und Bekanntheit erleichtert den Zugang zu Einrichtungen und zur Mitarbeit  
-    Motivation von Kindern in Kita und Grundschule sehr schnell möglich
-    Übertragung des Erlernten auch in das Lebensumfeld – Weitergabe an Familien, Freunde, Nachbarn
-    Teilweise erschwerte Bedingungen beim Aufbau eine engen Zusammenarbeit aufgrund von Personalmangel,  fehlenden Kapazitäten, wechselnde Zuständigkeiten / Berufswechsel
-    Verzahnung von vorhanden Projekten – u.a. Zertifizierung zu einem Ökoprofitbetrieb, Inhalte können optimal vertieft werden
-    Vielzahl an bisher erarbeiteten Materialien und bewährten Vorgehensweisen erleichtern einen schnelleren Einstieg  


- Übertragbarkeit
-    „Schüler lernen von Schülern“: wird z.B. fester Bestandteil einer Realschule. Jährliche Klima- Energiewoche für interessierte Grundschulen
-    Ideen für Projektwochen, Projekttage

Kontakt

Bildungsbüro Recklinghausen