BildungsCent Logo

Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Berufsschüler
Schulform
Berufsschule
Thematik
Energie - Stromverbrauch

Projektziel

Ermittelung von Energieverbrauch und -Kosten des Berufskollegs Hilden, Einsparmöglichkeiten und deren Machbarkeit

Projektbeschreibung

Tätigkeiten:

Gymnasiasten des Wirtschaftgynamsiums und der Höheren Handelsschule sowie Lehrkräfte und Hausmeister ermittelten den Papier-, Strom-, Wasser- und Energieverbrauch der Schule und berechneten auf Basis dieser Daten die jährlichen Kosten für das Berufskolleg Hilden. Auf Basis der Daten wurden Einsparmöglichkeiten und deren nachhaltige Machbarkeit von Schülern und Lehrern diskutiert. Die pratikabelsten und wirkungsvollsten Vorschläge wurden bereits umgesetzt oder zumindest eingeleitet. Das Kliima-Projekt wurde im fächerübergreifend aber vorrangig im wirtschaftlichen Fachunterricht durchgeführt.
Während der Projektzeit wurden zur Motivationsteigerung aller Kollegsangehörigen Infotafeln, die die Schüler selbst zu verschiedenen Themen wie Müll, Klima oder Energie erstellt haben, in Fluren und Lehrerzimmer aufgestellt.

 

Partner:

Die Schüleraktionen wurden im Rahmen des Ökoprofit-Projektes des Kreises Mettmann durchgeführt und auch durch den Kreis beratend begleitet.

 

Erfolge:

Etliche Verbesserungsvorschläge der Schüler und Lehrer wurden bereits schon vor den Sommerferien umgesetzt, wie Aufstockung verschieden farbender Mülleimer zur Mülltrennung, Hinweisschilder zur Stromsparung usw..

 

Erfahrungen:

Durch das eigene Messe und Berechnen der damit verbunden Energiekosten (z.B. für Trinkwasser) und das Entwickeln von praktikablen Verbesserungen wurden den Schülern die eigene Machbarkeit von Klimaschutz/Energieeinsparung im persönlichen Umfeld deutlich.

 

Übertragbarkeit:

Eine Übertragbarkeit ist in groben Zügen auf jede Schule oder Behörde möglich.

 

Benötigte Materialien:

Meßgeräte der Klimakiste

Kontakt

Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann