Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule
- Projektart
- Arbeitsgemeinschaft
- Projektbeteiligte
- Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
- Beteiligte Klassen
- klassenübergreifend
- Schulform
- Sekundarstufe I + II
- Thematik
- Ressourcen, Andere Aspekte des Klimaschutzes
Projektziel
Kommt nicht in die Plastiktüte
Projektbeschreibung
Reduce - Reuse - Recycle
Plastik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Kaum ein Gegenstand, der nicht aus Plastik hergestellt werden kann. Plastik hat unser tägliches Leben erobert.
Unser Klimaschutzprojekt, das mit lern- und geistig behinderten Schülern und Schülerinnen durchgeführt wird, wird sich auf die zwei Gegenstände Plastiktüte und Plastikflasche konzentrieren. Zwei Gegenstände, die den Schüler:Innen bestens bekannt sind. Anhand dieser zwei Gegenstände wollen wir den Einfluß von Plastik auf unsere Umwelt und unser Klima untersuchen.
Plastiktüten und Plastikflaschen sind in der Regel sehr komfortabel:
- sie sind leicht
- sie sind einfach in Form zu bringen
- in vielen Geschäften ist die Plastiktüte kostenfrei
- Plastiktüten sind sehr stabil
- Plastikflaschen gehen nicht kaputt, wenn sie runter fallen
- sind geruchs- und geschmacksneutral
- ...
Plastiktüten belasten unsere Umwelt und damit unser Klima
- Plastiktüten werden aus Erdöl gemacht
- Plastiktüten leben nur vom Einkauf bis zur Wohnung
- Plastikflaschen und Plastiktüten liegen überall auf der Straße herum
- Tiere verwechseln Plastik mit Futter
- Vögel bauen Nester aus Plastik
- Plastikstrudel verschmutzen die Ozeane
- ...
Fragen - Fragen - Fragen - Fragen - Fragen - Fragen
- was haben Plastiktüten mit unserem Klima zu tun?
- sind alle Plastiktüten und Plastikflaschen aus dem gleichen Material gemacht?
- mit welcher Einkaufstüte schone ich das Klima?
- wie kann ich Plastiktüten wiederverwenden?
- ist die Bio-Tüte der Plastiktüte vorzuziehen?
- belasten Papiertüten auch das Klima?
- ...
Ziel des Projektes:
- Sensibilisierung für das Problem „Plastik in der Umwelt“
- erkennen, dass ein Leben ohne Plastiktüte und Plastikflasche möglich ist.
- Weitergabe von „Plastik-Wissen“ an Freunde und Familienangehörige
- ...
Und sonst?
Auf unserem „Plastikweg“ werden wir von Eva Becker (Müll-Archäologin) und Eva Loy (Kulturwissenschaftlerin) begleitet.
http://www.muell-archaeologie.de
http://www.sand-und-scherben.de
Kontakt
Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule