BildungsCent Logo

Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule

Projektart
Arbeitsgemeinschaft
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
klassenübergreifend
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Ressourcen, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Kommt nicht in die Plastiktüte

Projektbeschreibung

Reduce - Reuse - Recycle

Plastik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Kaum ein Gegenstand, der nicht aus Plastik hergestellt werden kann. Plastik hat unser tägliches Leben erobert.
Unser Klimaschutzprojekt, das mit lern- und geistig behinderten Schülern und Schülerinnen durchgeführt wird, wird sich auf die zwei Gegenstände Plastiktüte und Plastikflasche konzentrieren. Zwei Gegenstände, die den Schüler:Innen bestens bekannt sind. Anhand dieser zwei Gegenstände wollen wir den Einfluß von Plastik auf unsere Umwelt und unser Klima untersuchen.

Plastiktüten und Plastikflaschen sind in der Regel sehr komfortabel:

  • sie sind leicht
  • sie sind einfach in Form zu bringen
  • in vielen Geschäften ist die Plastiktüte kostenfrei
  • Plastiktüten sind sehr stabil
  • Plastikflaschen gehen nicht kaputt, wenn sie runter fallen
  • sind geruchs- und geschmacksneutral
  • ...

Plastiktüten belasten unsere Umwelt und damit unser Klima

  • Plastiktüten werden aus Erdöl gemacht
  • Plastiktüten leben nur vom Einkauf bis zur Wohnung
  • Plastikflaschen und Plastiktüten liegen überall auf der Straße herum
  • Tiere verwechseln Plastik mit Futter
  • Vögel bauen Nester aus Plastik
  • Plastikstrudel verschmutzen die Ozeane
  • ...

Fragen - Fragen - Fragen - Fragen - Fragen - Fragen

  • was haben Plastiktüten mit unserem Klima zu tun?
  • sind alle Plastiktüten und Plastikflaschen aus dem gleichen Material gemacht?
  • mit welcher Einkaufstüte schone ich das Klima?
  • wie kann ich Plastiktüten wiederverwenden?
  • ist die Bio-Tüte der Plastiktüte vorzuziehen?
  • belasten Papiertüten auch das Klima?
  • ...

Ziel des Projektes:

  • Sensibilisierung für das Problem „Plastik in der Umwelt“
  • erkennen, dass ein Leben ohne Plastiktüte und Plastikflasche möglich ist.
  • Weitergabe von „Plastik-Wissen“ an Freunde und Familienangehörige
  • ...

Und sonst?

Auf unserem „Plastikweg“ werden wir von Eva Becker (Müll-Archäologin) und Eva Loy (Kulturwissenschaftlerin) begleitet.
http://www.muell-archaeologie.de

http://www.sand-und-scherben.de

Kontakt

Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule