BildungsCent Logo

Stapelholmschule

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I + II
Thematik
Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Natur und Umwelt, Sensibilisierung

Projektziel

SchülerInnen in Kleingruppen selbstständig an klimarelevanten Fragen außerhalb der Schule arbeiten lassen.

Projektbeschreibung

SchülerInnen in Kleingruppen selbstständig an klimarelevanten Fragen außerhalb der Schule arbeiten lassen. Die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema und mit den Erwachsenen ist  für einen guten Lernerfolg notwendig.
Geplante Tätigkeiten:

  •     Weihnachtsdekoration in Dörfern beforschen und auf klimaschädlichkeit überprüfen
  •     Häusliches Umweltverhalten mittels Fragebogen überprüfen und auswerten
  •     Stand-by-Verluste bestimmen
  •     Fensterisolation an der Schule beforschen
  •     Öffentliche Präsentation der Ergebnisse


Benötigte Materialien: Energiemessgeräte, Infrarot-Thermometer

Unsere Partner waren der Hausmeister, die Eltern und die Verwandten.

Nach unseren Erfahrungen ließen sich die Projektziele relativ einfach durchführen, die Berechnung ist aufwendiger.


Das Projekt ist problemlos übertragbar, Klassenstufe 9/10

Kontakt

Stapelholmschule