BildungsCent Logo

Städtische Gesamtschule Harsewinkel

Projektart
als Langzeitprojekt
Projektbeteiligte
kommunale Partner aus Verwaltung und Politik, Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Andere Schulformen
Thematik
Natur und Umwelt, Ressourcen, Sensibilisierung

Projektziel

Sensibilisierung der Kinder für den nachhaltigen Klima- und Umweltschutz anhand der sachgerechten Abfallvermeidung und -entsorgung.

Projektbeschreibung

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist auch der Klimaschutz ein zentrales Thema an der Gesamtschule Harsewinkel. Hierbei beteiligen sich insbesondere die Klassen 6c (Herr Rösel) und 6f (Frau Robben) aktiv an der Durchführung des fächerübergreifenden Projektes.

 

Zuerst eigneten sich die Schülerinnen und Schüler die theoretischen Grundlagen an. Es wurden hierbei sowohl die Ursachen als auch die Folgen des Treibhauseffektes und der daraus resultierenden globalen Erwärmung behandelt.

 

Die erste Projektphase bestand aus einer Schreibwerkstatt: Die Schülerinnen und Schüler verfassten und gestalteten innerhalb des Deutschunterrichtes Gedichte im Paar- oder Kreuzreim, die nachdenklich machen sollten. Daraufhin wurden die besten Ergebnisse sowohl innerhalb der Schule als auch im Internet veröffentlicht.

 

In der zweiten Projektphase wurden die bereits erarbeiteten Grundlagen vertieft, indem die Kinder lernten, wie wichtig die sachgerechte Abfallentsorgung für den Klima- und Umweltschutz ist. Danach übten sie innerhalb der Klassen- gemeinschaft, wie Müll vermieden und getrennt werden kann. Dieses Wissen wendeten die Schülerinnen und Schüler praktisch an, indem sie im Rahmen einer "Müllpolizei" die anderen Schulklassen besuchten. Zunächst erklärten sie die Bedeutung des Klimawandels und anschließend der Müllvermeidung bzw. Mülltrennung.

 

Auch während des Religionsunterrichtes betrachteten die Kinder die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt. Sie lernten zuerst die Evolutionstheorie neben der Schöpfungsgeschichte kennen. Dann erarbeiteten sie den Auftrag der Schöpfungsgeschichte an den Menschen: Bewahre verantwortungsvoll, was dir anvertraut wurde. In Kleingruppen erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate und gestalteten kreativ den Satz "Wir können Verantwortung übernehmen, indem...".

 

Die bereits bestehende "Müllpolizei" wurde auf den neuen 5. Jahrgang ausgeweitet: Die älteren Schülerinnen und Schüler vermittelten ihren "Patenklassen" eigenverantwortlich die grundlegenden Kenntnisse zum Klimawandel und zur sachgerechten Abfallentsorgung.

 

Während der dritten Projektphase befreiten die Kinder sowohl den Schulhof als auch das angrenzende grüne Zentrum Harsewinkels, den Schwanenteich, von dem herumliegenden Abfall. Das städtische Umweltamt unterstützte die Schülerinnen und Schüler, indem es ihnen die erforderliche Ausrüstung zur Verfügung stellte.

 

Zum Abschluss des Projektes erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e eine ca. 3m x 1,5m große Zusammenstellung von Skulpturen, die eine zweigeteilte Landschaft ergaben: Auf der "dunklen" Seite waren die Auslöser, Folgen und Gefahren der Klimaverschmutzung dargestellt, wie zum Beispiel Kraftwerke, verschmutzte Bäche und Abgase. Auf der "hellen" Seite war das Ökosystem intakt, so dass Menschen und Tiere dort gesund und glücklich leben konnten. Sowohl die Stadtwerke Harsewinkel als auch der Förderverein der Gesamtschule beteiligten sich an dem Projekt, indem sie die Herstellung einer Vitrine für die Skulpturen unterstützten.

Kontakt

Städtische Gesamtschule Harsewinkel