Ziel sollte es sein, durch einen sinnvollen Einsatz der Schulheizkörper in unserer Schule Heizkosten zu sparen und damit die Umwelt zu entlasten.
Durch die ständige Nutzung der Flur-Heizkörper in unserer Schule hielten wir es für sinnvoll, deren Heizverhalten zu untersuchen und mit den Schülern über eine sinnvolle Regelung zu diskutieren. Es muss erwähnt werden, dass sich die betreffenden Heizkörper in den Fluren der Schule befinden und für jedermann zugänglich sind.
Es störte uns, dass die Heizkörper, egal zu welcher Tageszeit, auf voller Leistung der Thermostat-Regelstufe eingestellt waren. Dies kam zustande, da sich ständig Schüler an oder auf diesen Geräten befanden, denen es zu "kalt" war! Wir sprachen mit den betreffenden Klassen im Unterricht über das Thema Wärmenutzung und über die damit verbundenen Folgen für die Heizkosten und die Umweltbelastung. Es wurden Projekte mit verschiedenen Klassenstufen durchgeführt, die den Klassen dieses Problem vor Augen führen sollte.
Sekundarschule Kastanienallee Halle