BildungsCent Logo

Schule am Habbrügger Weg

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Beteiligte Klassen
Kita-, Kiga-, Vorschulkinder
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik

Projektziel

Wir wollen in unserer Schule möglichst viele Schüler und Schülerinnen auf das Energiesparen aufmerksam machen.

Projektbeschreibung

Unser neu gegründetes Energieteam wurde als erstes im Regionalen Umweltzentrum von Profis fortgebildet. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes zum richtigen Heiz- und Lüftverhalten. Außerdem sammelten wir Informationen über Möglichkeiten zum Stromsparen.

Unser neu erworbenes Wissen mutzten wir, um die Schüler und Schülerinnen unserer Schule auf das bewusste Energiesparen aufmerksam zu machen. So gingen wir in kleinen Gruppen durch die Klassen und übten richtiges Heiz- und Lüftverhalten.

Desweiteren gab es in unserer Schule Möglichkeiten, Strom zu sparen. Farblich markierte Lichtschalter ermöglichen es, gezielte Bereiche zu beleuchten. Ein Lichtdienst achtete weiterhin darauf, auf unnötig beleuchteten Fluren das Licht zu auszuschalten.

 

Projektbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen bewusster mit den Ressourcen im Bereich Energie umgehen lernen. Die Mitglieder des  Energieteams fungieren als Multiplikatoren, die Informationen und Spartipps in die Klassen tragen und zwischenzeitlich kontrollieren, ob bei der Umsetzung (Heizung und Strom einsparen) mitgeholfen wird.

 

Dafür fanden einmal im Jahr Schulungen für die Mitglieder des Energieteams statt. Mit diesen Informationen trafen wir uns in der Schule und besprachen Möglichkeiten, alle Schüler in das Einsparprogramm einzubeziehen.

Das Energieteam führte also Messungen in den Klassenräumen durch (Temperatur und Lichtstärke) und gab Tipps und Möglichkeiten, die Einsparungen tagtäglich umzusetzen.

Das Energiebewusstsein der Schülerinnen und Schüler ist teilweise erheblich gestiegen.

Wir werten das als Erfolg.

Kontakt

Schule am Habbrügger Weg