BildungsCent Logo

Reichenberg-Schule Reichelsheim

Projektart
Im Fachunterricht
Projektbeteiligte
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulpersonal (außer Lehrende)
Beteiligte Klassen
Klassen 1 bis 4
Schulform
Grundschule
Thematik
Natur und Umwelt, Ressourcen

Projektziel

Bau von 4 Hochbeeten, Wiederbelebung des Schulgartens, Anlegen einer Feuerstelle, Bepflanzen der Hochbeete, Anlegen einer Kräuterspirale.

Projektbeschreibung

Unser Projekt, die Reaktivierung unseres Schulgartens, soll den Kindern den Blick für die grundlegende Bedeutung des Ökosystems Schulgarten, ebenso wie die Bedeutung des ökologischen Gesichtspunktes für unsere Umwelt und unsere Natur öffnen.

Kleinere und größere Aktionen für alle fünf Sinne, Spiele und Beobachtungsaufgaben, Basteleien und Rezepte sollen zu  einer intensiven Beschäftigung mit dem Ökosystem anregen. Der Garten soll als Bestandteil unseres täglichen Lebens im Kreislauf von Geben und Nehmen verstanden werden. Der Einsatz für die Gesundheit ist eine der wichtigen Aufgaben der Grundschule. Als Grundlage für Gesundheit werden Frieden, angemessene Wohnbedingungen, Bildung, Ernährung, Einkommen und ein stabiles Ökosystem, soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit gesehen. Mit unserem Projekt werden Kindern im Grundschulaltern Lernchancen geboten, die eine neue Lebensqualität ermöglichen. Die Bereitschaft sich auf das aktive Erleben des Ökosystems einzulassen, soll gestärkt werden. Der Hektik unserer hochtechnisierten Welt steht die natürliche Ruhe unserer Natur gegenüber. Doch viele Kinder sind nicht mehr in der Lage, diese Ruhe zu empfinden, oder sie halten die Ruhe schon gar nicht mehr aus. Auch in unserer Region, in der Kinder der Natur noch nahe sind, begegnen wir immer mehr Kindern, die von der Natur entfremdet sind. Für sie ist die Natur nur schmückendes Beiwerk, eine Tapete im Zimmer ihres Lebens.

Das sensiblere Verhältnis zur Natur ist eine Voraussetzung unsere umweltkatastrophenheraufschwörende Lebensweise zu verändern und uns eine realistische lebenswertere Zukunft auszubauen. Gerade unsere Kinder brauchen den Kontakt zur Natur.

 

Projektziel

Ziel war es mit dem BUND/ NABU und den Kindergärten in Verbindung zu treten und ihnen gemeinsam den Schulgarten näher zu bringen. Dazu sollten Hochbeete im Jahresverlauf gebaut werden, ein Lehmofen entstehen und die Energie AG die Möglichkeit erhalten mit den „mobilen Geräten“ das Schulgebäude näher unter die Lupe zu nehmen. Daraus sollte im Nachmittagsbereich eine Gruppe entstehen, die sich um den Garten bemüht.

Geplante Tätigkeiten
Bepflanzung der Hochbeete im Jahresverlauf mit Pflanzen der Jahreszeiten. Regelmäßige Treffen mit Kindergarten und BUND im Garten und in der Energie AG. Aufdecken von Schwachstellen an der energetischen Substanz unserer Schule.

Benötigte Materialien
Mobile Geräte zur Messung von Licht und Temperatur, Fotoapparat zum Aufzeigen von Schwachpunkten, Pflanzen, Erde und Personal in Garten und Energie AG. Sowie Gelder zur Finanzierung weiterer benötigter Materialien.

Geplante Partner
Kindergärten der Umgebung und der BUND /NABU /OWK

Unsere Erfolge

Dies ist uns gelungen, indem wir 4 Hochbeete erbaut haben, die Materialien der Aktion zur Verbesserung unseres Klimaschutzkonzeptes genutzt haben und viele Dinge neben dem Garten in unserer Schule etablierten. So schrieben wir ein Klimaschutzkonzept unserer Schule und wurden als Sonderpreisträger bei Klima und Co nominiert.
Neben dieser Chance, haben die Kinder der Energiedetektive AG gemeinsam mit der Gemeinde neue Konzepte der Zusammenarbeit angefangen zu überlegen. Die Kinder der Garten AG haben eine Kräuterspirale gebaut, sowie eine Feuerstelle und sind gerade dabei einen Lehmbackofen zu installieren. Der Bantam Mais ist mittlerweile schon gut 50cm hoch und Radieschen und Kresse haben vorzüglich geschmeckt. Nun Pflegen wir die Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Kohlrabi und Tomaten und hoffen sie dann auch noch während der Schulzeit genießen zu dürfen.
All diese Kleinigkeiten sind hochgradig übertragbar auf andere Einrichtungen und sind auch in einem noch so kleinen Stück Land zu bewältigen.

 

Erfahrungen
Schwierig ist die Kombination der Bildungseinrichtungen, wobei wir aufgrund der Vielzahl und der Entfernung der Kindergärten zum Garten eine Hürde haben. Möglicherweise wird dies besser, sobald wir in die engere Zusammenarbeit mit dem BEP auf Leitungsebene zusammenarbeiten. Die mobilen Geräte sind eine große Bereicherung der Energie AG. Deren Gebrauch allerdings für die Kindergartenhand nicht zu empfehlen ist, geschweige denn verstanden wird.

 

Übertragbarkeit
Ich denke unser Projekt ist in jede Grundschule zu übertragen. Vornehmlich in kleinere Einrichtungen, mit einem Kindergarten als Partner, so dass man seine Ziele konsequenter verfolgen kann.

Kontakt

Reichenberg-Schule
Beerfurtherstr. 24
64385 Reichelsheim