BildungsCent Logo

Realschule Neusäß

Projektart
als fächerübergreifendes Projekt im Unterricht
Projektbeteiligte
Partnerschule(n), Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Schulpersonal (außer Lehrende), andere Partner
Beteiligte Klassen
Klassen 5 bis 10
Schulform
Sekundarstufe I
Thematik
Energie - Heizen, Energie - Stromerzeugung, Energie - Stromverbrauch, Wasserverbrauch, Sensibilisierung, Andere Aspekte des Klimaschutzes

Projektziel

Mehr Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern für die Energienutzung und den Energieverbrauch erzeugen.

Projektbeschreibung

Das ganze Schuljahr über fanden unterschiedliche Aktionen zum Thema Energie und Energiesparen statt. Wir beteiligten uns damit am Pädagogischen Prämienmodell des Landratsamtes Augsburg. Mit dem Energiefahrrad der Umweltstation Augsburg haben insgesamt neun Schulklassen entdeckt, dass „Energieherstellung“ auf Dauer ganz schön anstrengend sein kann. Wie leichtfertig lassen wir doch Licht brennen oder drehen die Heizung auf! Mit der Nachmittagsgruppe experimentierten Schüler und Lehrer, wie man heißes Wasser durch Isolierung am besten warm hält. In der Aktion fand man heraus, dass früher Heizen mit viel mehr Aufwand und Arbeit verbunden war und man schon deshalb Energie mehr schätzte.
Der Einsatz der CO2-Ampel des Bund Naturschutz, die in vielen Klassen weitergereicht wurde, vermittelte uns ein besseres Verständnis, wie man richtig lüftet. Intensiv befassten wir uns mit Heizen im Container (einige unserer Klassen werden aus Platzmangel in Containern unterrichtet), suchten Energiefresser in einer Veranstaltung mit dem Energieberater der Landkreisschulen und Frau Sibeth (Projekt Prima Klima der Umweltstation Augsburg) in der Schulküche, im Unterricht und im Alltagsleben.
Auf einem Netzwerktreffen der Aktion Klima mobil in Stuttgart wir unsere Schule. Unsere Gruppe schloss sich einer Gruppe an um einen Werbefilm zum Klima zu drehen. Aus etwas Knete in knalliger Farbe, ein paar bunte Legosteine, Papier und Stift und eine Stunde Zeitwurde der Spot „Rettet Karls Zukunft“  , der auf www.aktion-klima-mobil.de  oder youtube zu sehen ist. Unser Projektname „WIIDZ“ kommt darin auch vor.
Wieder zurück ermittelten weitere Klassen den eigenen ökologischen Fußabdruck, spielten das „undenkbare“ Szenario nach „Ach du Schreck, der Strom ist weg!“ und überlegten was passieren könnte, wenn wir Menschen weiterhin so unbedacht mit unseren Ressourcen umgehen. Andere befassten sich mit dem Thema Klimaerwärmung und dem Thema Flüchtlinge und Umweltflucht. In den höheren Klassen informierte man sich, wie es denn um Tiere und Menschen nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl steht und welche Folgen die Strahlung bis heute dort hat. Das nächstliegende Atomkraftwerk Gundremmingen ist gerade mal 33,88 km (Luftlinie) von Neusäß entfernt.
Die Klasse 5 c wurde bei einer Aktion zu Fachleuten in Sachen Passiv-Haus-Anbau ausgebildet. Nun können die Schüler jedem Interessierten vermitteln, warum Dämmen Energiekosten spart und dass die Lüftung Luftqualität und Temperatur in allen Anbau-Klassenzimmer zentral steuert. Diese Veranstaltung war von Herrn Endres begleitet und von Reportern aus der Augsburger Allgemeinen und der Heimatzeitung besucht und in den Medien veröffentlicht worden. Die Führung in der Lüftungsanlage übernahm unser Hausmeister.
 Im Juni nahmen wir an einer Ausstellung im Landratsamt teil, wo der Energiesparmann, ein Kunstwerk der Werken- Gruppe neben Plakaten aus einigen unserer Aktionen ausgestellt wurde. Im Juli fand eine Exkursion zum AKW Gundremmingen und zur Windkraftanlage Langenreichen statt. Dort konnten wir uns selbst ein Bild von der Energiegewinnung machen und kritische Fragen stellen. Unser Projekt ist noch nicht zu Ende. Wir investieren weiter in die Zukunft, eben mit WIIDZ.

Kontakt

Realschule Neusäß